Weniger Arbeitslosigkeit im August

Arbeitslosigkeit sinkt leicht – Nachfrage nach Personal weiter groß: Unternehmen suchen Fachkräfte – Agentur für Arbeit rät: Auch jetzt noch nach Ausbildungsstellen schauen!

Ausgabejahr 2024
Datum 05.09.2024

Arbeitslosenzahl:3.053 Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,3 % (6,5 %)
Veränd./Vormonat:64 (2,1 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr)119 (23,7 %)
Veränd./Vorjahr:96 (3,0 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr)1.041 (0,5 %)

„Wir beobachten im August in der Wesermarsch einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit um 2,1 %“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit für Brake und Nordenham. „Die verstärkte Einstellung nach der Sommerpause zeigt: In unserer Region gibt es viele Beschäftigungschancen, gerade für qualifizierte Fachleute.“

Sonja Weiß fügt mit Blick auf die weiter zu erwartende Herbstbelebung hinzu: „Die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber melden weiteren Bedarf an. Die Agentur für Arbeit unterstützt sowohl die Unternehmen als auch die Arbeitssuchenden zueinander zu finden. Die individuellen Möglichkeiten zu Förderungen der beruflichen Weiterbildung helfen aus der Arbeitslosigkeit oder geben Unterstützung in der beruflichen Neuorientierung.“

Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit hat sich im August um 64 auf 3.053 verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 96 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 6,3 %; vor einem Jahr hatte sie sich auf 6,5 % belaufen. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.008, das sind 35 weniger als im Vormonat und 80 weniger als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,1 %. Im Rechtskreis SGB II gab es 2.045 Arbeitslose, das ist ein Minus von 29 gegenüber Juli; im Vergleich zum August 2023 waren es 16 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,2 %.

Arbeitsstellen

Im August waren 1.041 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Juli ist das ein Rückgang von 80 oder 7 %. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Stellenbestand praktisch nicht geändert (–5). Arbeitgeber meldeten im August 119 neue Arbeitsstellen, das waren 37 oder 24 % weniger als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 1.255 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 74 oder 6 %. Zudem wurden im August 199 Arbeitsstellen abgemeldet, 23 oder 13 % mehr als im Vorjahr. Von Januar bis August gab es insgesamt 1.187 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 8 oder 1 %.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Grafik: Entwicklung Arbeitsstellen
Bestand und Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2023 meldeten sich 573 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 40 weniger als im Vorjahreszeitraum (7 %). Zugleich gab es 471 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 90 (–16 %). Ende August waren 130 Bewerber noch unversorgt und 143 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–27 oder –17 %), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–31 oder –18 %). Eine Beurtei-lung der aktuellen Lage am Ausbildungsmarkt ist auf der Grundlage von gemeldeten Bewerbern und Ausbildungsangeboten im Vergleich zu vorhergehenden Berichtsjahren möglich; eine Hilfestellung hierzu bietet das Diagramm.

Bild: Gemeldete Bewerber/Arbeitsstellen
Seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber für Berufsausbildungsstellen und gemeldete Berufsausbildungsstellen

„In fast allen Ausbildungsberufen gibt es noch freie Ausbildungsplätze. Jetzt heißt es: Ausbildungssuche angehen!“, rät Sonja Weiß erneut. „Unsere Berufsberatung steht dafür – auch jetzt noch – persönlich, per Videotelefonie oder telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung. Viele Informationen findet man außerdem auch online.“ Die Bundesagentur für Arbeit bietet für die Suche zahlreiche Online-Angebote inklusive dem Selbsterkundungstool „Check U“.

Unter dem #Ausbildungsklarmachen vereint sie außerdem viele Angebote und Informationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern.

Eine Terminvereinbarung kann genau dort online erfolgen oder telefonisch über die Service-Hotline unter 0800 4 5555 00.

Ihre offenen Ausbildungsstellen können Arbeitgeber unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern melden.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat August 856 Frauen und Männer Arbeitslosengeld erhal-ten. Das sind 71 weniger (7,7 %) als im Vormonat und 86 weniger oder 9,1 % als im August 2023. Das Jobcenter Wesermarsch betreute im August 3.227 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 19 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 75 Bedarfsgemeinschaften weniger und somit 2,3 % weniger.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juli auf August um 72 auf 1.608 Personen verringert. Das waren 83 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 5,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,6 %. Dabei meldeten sich 292 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 370 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+67). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.404 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 73 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.363 Abmeldungen von Arbeitslosen (+23).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 32 Stellen auf 601 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 30 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 77 neue Arbeitsstellen, 14 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 686 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 21.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Juli auf August um 29 auf 597 Personen verringert. Das waren 9 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 2,2 %; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat.

Dabei meldeten sich 159 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 22 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 178 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+32). Seit Beginn des Jahres gab es 1.246 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 74 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.167 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+107).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Juli auf August um 43 auf 1.011 Personen verringert. Das waren 74 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 3,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,4 %.

Dabei meldeten sich 133 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 192 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 35 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.158 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (–1); dem stehen 1.196 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–84).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit ist von Juli auf August um 8 auf 1.445 Personen gestiegen. Das waren 179 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 6,8 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,7 %. Dabei meldeten sich 282 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 40 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 269 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+22). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.036 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 140 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.178 Abmeldungen von Arbeitslosen (+232). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 48 Stellen auf 440 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 25 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 42 neue Arbeitsstellen, 23 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 569 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vor-jahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 53.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Juli auf August um 6 auf 411 Personen verringert. Das waren 89 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 1,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,4 %.

Dabei meldeten sich 101 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 5 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 97 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–6). Seit Beginn des Jahres gab es 830 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 15 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 876 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+39).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Juli auf August um 14 auf 1.034 Personen gestiegen. Das waren 90 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 4,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,3 %.

Dabei meldeten sich 181 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 45 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 172 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 28 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.206 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 155 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.302 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+193).

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham

Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch