Der Arbeitsmarkt startet gut in die Sommerferien

Arbeitslosigkeit sinkt im saisontypischen Umfang – Nachfrage nach Personal weiter groß: Unternehmen suchen Fachkräfte – Agentur rät: Sommerferien nutzen und noch nach Ausbildungsstellen suchen

Ausgabejahr 2024
Datum 08.07.2024

Arbeitslosenzahl:3.040Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,3 % (6,4 %)
Veränd./Vormonat:−67 (−2,2 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):237 (79,5 %)
Veränd./Vorjahr:−37 (−1,2 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):1.138 (+4,6 %)

„Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni in der Wesermarsch um 2.2 % gesunken“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit für Brake und Nordenham. „Nicht alle Auszubildenden wurden nach ihrer Abschlussprüfung vom Betrieb übernommen. Sie melden sich dann zunächst arbeitslos, haben aber gute Chancen mit entsprechenden Bewerbungen rasch eine Arbeitsstelle zu finden.“

Als positives Signal wertet Sonja Weiß die Zahl der neu gemeldeten Stellen. „Angesichts der Ferienzeit ist das ein gutes Signal, die Unternehmen wollen sich mit neuen Beschäftigten verstärken.“ Vor allem Fachkräfte werden in den Unternehmen der Region dringend gesucht.

Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Juni um 67 auf 3.040 verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 37 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 6,3 %; vor einem Jahr hatte sie sich auf 6,4 % belaufen. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 998, das sind 21 weniger als im Vormonat und 8 weniger als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,1 %. Im Rechtskreis SGB II gab es 2.042 Arbeitslose, das ist ein Minus von 46 gegenüber Mai; im Vergleich zum Juni 2023 waren es 29 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,2 %.

Arbeitsstellen

Im Juni waren 1.138 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Mai ist das ein Plus von 36 oder 3 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 50 Stellen mehr (+5 %). Arbeitgeber meldeten im Juni 237 neue Arbeitsstellen, das waren 105 oder 80 % mehr als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 986 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 93 oder 10 %. Zudem wurden im Juni 213 Arbeitsstellen abgemeldet, 80 oder 60 % mehr als im Vorjahr. Von Januar bis Juni gab es insgesamt 832 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 16 oder 2 %.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Grafik: Entwicklung Arbeitsstellen Bestand und Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2023 meldeten sich 521 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 54 weniger als im Vorjahreszeitraum (–9 %). Zugleich gab es 451 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 91 (–17 %). Ende Juni waren 197 Bewerber noch unversorgt und 225 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber (–89 oder –31 %), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–11 oder –5 %). Eine Beurteilung der aktuellen Lage am Ausbildungsmarkt ist auf der Grundlage von gemeldeten Bewerbern und Ausbildungsangeboten im Vergleich zu vorhergehenden Berichtsjahren möglich; eine Hilfestellung hierzu bietet das Diagramm.

Bild: Gemeldete Bewerber/Arbeitsstellen Seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber für Berufsausbildungsstellen und gemeldete Berufsausbildungsstellen

„Auch jetzt in den Sommerferien lohnt es sich noch auf die Suche zu gehen!“ rät Sonja Weiß den jungen Menschen. „In fast allen Ausbildungsberufen gibt es noch freie Ausbildungsplatzstellen. Sie empfiehlt außerdem, die Ferien für ein Praktikum zu nutzen.“. Hierfür gibt es ebenso zahlreiche Möglichkeiten.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet für die Suche neben ihrer individuellen Beratung zahlreiche Online-Angebote inklusive dem Selbsterkundungstool „Check U“. „Unsere Berufsberatung steht persönlich, per Videotelefonie oder telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung“.

Eine Terminvereinbarung kann online erfolgen oder telefonisch über die Servicehotline unter 0800 4 5555 00.

Ihre offenen Ausbildungsstellen können Arbeitgeber unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern melden.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat Juni 890 Frauen und Männer Arbeitslosengeld erhalten. Das sind 3 mehr (0,3 %) als im Vormonat und 47 weniger oder −5,0 % als im Juni 2023. Das Jobcenter Wesermarsch betreute im Juni 3.241 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 13 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 61 Bedarfsgemeinschaften weniger und somit 1,9 % weniger.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni um 37 auf 1.590 Personen verringert. Das waren 122 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 5,8 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 %. Dabei meldeten sich 270 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 3 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 305 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+15). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.733 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 52 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.697 Abmeldungen von Arbeitslosen (–60).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 42 Stellen auf 637 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 9 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Juni 144 neue Arbeitsstellen, 87 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 534 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 43.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Mai auf Juni um 20 auf 604 Personen verringert. Das waren 87 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 2,2 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,9 %.

Dabei meldeten sich 132 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 5 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 136 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+2). Seit Beginn des Jahres gab es 898 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 74 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 831 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+34).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Mai auf Juni um 17 auf 986 Personen verringert. Das waren 35 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 3,6 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,5 %.

Dabei meldeten sich 138 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 8 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 169 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 13 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 835 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 22 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 866 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–94).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni um 30 auf 1.450 Personen verringert. Das waren 159 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 6,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,7 %. Dabei meldeten sich 220 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 14 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 246 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–8). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.483 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 107 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.633 Abmeldungen von Arbeitslosen (+201). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 6 Stellen auf 501 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 59 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 93 neue Arbeitsstellen, 18 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 452 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 50.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Mai auf Juni geringfügig um 1 auf 394 Personen verringert. Das waren 95 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 1,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,3 %.

Dabei meldeten sich 84 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 10 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 83 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+5). Seit Beginn des Jahres gab es 613 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (–1); dem stehen 693 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+60).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Mai auf Juni um 29 auf 1.056 Personen verringert. Das waren 64 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 5,0 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,3 %.

Dabei meldeten sich 136 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 4 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 163 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 13 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 870 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 108 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 940 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+141).

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham

Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch