Eingang von digitalen Unterlagen: Umstellung auf jobcenter.digital

Ausgabejahr 2024
Datum 12.02.2024

Ab dem 01.06.2024 werden Unterlagen und Informationen im Zusammenhang mit der Antragstellung oder dem Bezug von Bürgergeld, sowie damit verbundene Dokumente nicht mehr per E-Mail entgegengenommen. E-Mails und die Anlagen werden nicht weitergeleitet und zu unserer Entlastung gelöscht.

Warum?

Der Versand von Daten per E-Mail ist mit Risiken verbunden. Über das Internet per E-Mail übermittelte Nachrichten können verändert oder verfälscht werden. Herkömmliche E-Mails sind nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt, die Vertraulichkeit ist nicht gewahrt.

Bitte nutzen Sie zur elektronischen Übersendung unser sicheres Online-Angebot unter www.jobcenter.digital.

Auf diesem Wege können Sie auch schnell und direkt Anträge und weitere Informationen mit Anlagen an uns senden.

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, melden Sie sich bitte im Servicecenter oder persönlich in der Eingangszone.

Ihre Vorteile!

  • Ihre Anliegen zu unseren Leistungen erledigen Sie, wann Sie wollen – unabhängig von Öffnungs- oder Telefonzeiten (Neuantrag auf Bürgergeld, WBA stellen, Veränderungen mitteilen, Dokumente, Unterlagen oder Nachweise übermitteln usw.).
  • Die von Ihnen übersandten Unterlagen werden direkt dem für Sie zuständigen Bearbeiter zugeordnet.
  • Sichere, einfache und direkte Kommunikation über den Postfachservice.
  • Alle Schreiben auf einen Blick – Ihre Bescheide, Nachweise und Postfachnachrichten sind jederzeit abrufbar.

Sie erhalten diese Information ebenfalls als automatische Antwort, wenn Sie die Ihnen bekannten E-Mail-Postfächer nutzen.

Selbstverständlich können Sie weiterhin Unterlagen per Post oder persönlich im Jobcenter einreichen.