Keine Erleichterung für den Arbeitsmarkt zum Jahresbeginn

Arbeitslosenquote in der Wesermarsch bei 6,7 % – Arbeitgeber meldeten im Januar 144 neue Arbeitsstellen in der Wesermarsch – Fachkräfte weiterhin gesucht

Ausgabejahr 2024
Datum 05.02.2024
Arbeitslosenzahl:3.222Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,7 % (7,0 %)
Veränd./Vormonat:74 (2,4 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):144 (38,5 %)
Veränd./Vorjahr:−148 (−4,4 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):991 (−4,7 %)

„Die Arbeitslosigkeit ist im Januar erwartungsgemäß angestiegen“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit für Brake und Nordenham.  „Die Ursachen sind saisonbedingt, also beispielsweise Kündigungen in witterungsabhängigen Berufen, zum Jahresende auslaufende Arbeitsverträge und der Abschluss der dreieinhalbjährigen Ausbildungen. Das ist die typische Entwicklung in dieser Jahreszeit.“

Sonja Weiß weiter: „Der steigenden Zahl der Arbeitslosmeldungen im Januar gegenüber stehen die weiter zahlreichen Stellenmeldungen. Arbeitsuchende haben auch jetzt gute Chancen. Das gilt besonders für die jungen Gesellen und Gesellinnen, die nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden konnten.“

Insgesamt werden überwiegend Fachkräfte gesucht, die Arbeitsagentur bietet hier viele Unterstützungsmöglichkeiten. „Etliche Unternehmen öffnen sich für Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht die gewünschte Qualifikation haben, aber Potenzial besitzen und bereit sind, hinzuzulernen. Wir unterstützen sie mit Förderung während der Einarbeitung, mit Beratung und Qualifizierung. Die individuellen Möglichkeiten zu Förderungen der beruflichen Weiterbildung helfen aus der Arbeitslosigkeit oder geben Unterstützung in der beruflichen Neuorientierung.“, so Sonja Weiß.

Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit ist im Januar um 74 auf 3.222 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 148 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 6,7 %; vor einem Jahr hatte sie sich auf 7,0 % belaufen. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.117, das sind 6 weniger als im Vormonat und 92 weniger als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,3 %. Im Rechtskreis SGB II gab es 2.105 Arbeitslose, das ist ein Plus von 80 gegenüber Dezember; im Vergleich zum Januar 2023 waren es 56 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,4 %.

Arbeitsstellen

Im Januar waren 991 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Dezember ist das ein Plus von 25 oder 3 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 49 Stellen weniger (–5 %). Arbeitgeber meldeten im Januar 144 neue Arbeitsstellen, das waren 40 oder 38 % mehr als ein Jahr zuvor.

Zudem wurden im Januar 122 Arbeitsstellen abgemeldet, 28 oder 30 % mehr als im Vorjahr.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Grafik: Arbeitsstellen Bestand und Zugang der Arbeitsstellen

Ausbildungsmarkt

Die Berichterstattung für das neue Berichtsjahr beginnt am 31. März 2024.

In den Monaten November bis Februar veröffentlichen die Arbeitsagenturen keine Daten zum Ausbildungsstellenmarkt.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat Januar 948 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 74 weniger (−7,2 %) als im Vormonat und 153 weniger oder −13,9 % als im Januar 2023.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im Januar 3301 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 28 Bedarfsgemeinschaften mehr. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 24 Bedarfsgemeinschaften mehr und somit 0,7 % mehr.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit ist von Dezember auf Januar um 63 auf 1.599 Personen gestiegen. Das waren 14 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 5,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,0 %. Dabei meldeten sich 298 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 5 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 238 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+11).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Januar um 31 Stellen auf 605 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 26 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Januar 87 neue Arbeitsstellen, 36 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von Dezember auf Januar um 17 auf 612 Personen gestiegen. Das waren 20 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 2,2 %; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat.

Dabei meldeten sich 164 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 3 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 127 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+16).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Dezember auf Januar um 46 auf 987 Personen gestiegen. Das waren 34 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 3,6 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,8 %.

Dabei meldeten sich 134 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 2 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 111 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 5 weniger als vor einem Jahr.

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit ist von Dezember auf Januar um 11 auf 1.623 Personen gestiegen. Das waren 134 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 7,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 8,4 %. Dabei meldeten sich 273 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 17 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 263 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+92).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Januar um 6 Stellen auf 386 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 23 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Januar 57 neue Arbeitsstellen, 4 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Dezember auf Januar um 23 auf 505 Personen verringert. Das waren 112 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 2,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,9 %.

Dabei meldeten sich 123 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 19 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 137 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+57).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Dezember auf Januar um 34 auf 1.118 Personen gestiegen. Das waren 22 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Januar 5,3 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 %.

Dabei meldeten sich 150 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 36 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 126 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 35 mehr als vor einem Jahr.

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham
Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch