Das Jahr 2023 endet mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit

Arbeitslosenquote in der Wesermarsch bei 6,5 % – Arbeitgeber meldeten im Dezember 125 neue Arbeitsstellen in der Wesermarsch

Ausgabejahr 2024
Datum 04.01.2024

Arbeitslosenzahl:3.148Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,5 % (6,7 %)
Veränd./Vormonat:−18 (−0,6 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr)125 (−26,5 %)
Veränd./Vorjahr:−73 (−2,3 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr)966 (−6,1 %)

„Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen in der Wesermarsch leicht gesunken um 0,6 % und wir verzeichnen winterliche Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt.“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit für Brake und Nordenham. „Hinzu kommen im Agenturbezirk Arbeitslosmeldungen, wenn eine Saisonbeschäftigung für das Weihnachtsgeschäft endete. Anders beispielsweise im Baugewerbe: Die milden Temperaturen machen es hier vielerorts möglich, dass in vielen Außen-Berufen weiterhin gearbeitet werden kann.“

Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Dezember um 18 auf 3.148 verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 73 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 6,5 %; vor einem Jahr hatte sie sich auf 6,7 % belaufen. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.123, das sind 45 mehr als im Vormonat und 7 mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,3 %. Im Rechtskreis SGB II gab es 2.025 Arbeitslose, das ist ein Minus von 63 gegenüber November; im Vergleich zum Dezember 2022 waren es 80 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,2 %.

Arbeitsstellen

Im Dezember waren 966 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber November ist das ein Rückgang von 40 oder 4 %.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 63 Stellen weniger (–6 %).

Arbeitgeber meldeten im Dezember 125 neue Arbeitsstellen, das waren 45 oder 26 % weniger als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 1.711 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 472 oder 22 %.

Zudem wurden im Dezember 156 Arbeitsstellen abgemeldet, 30 oder 16 % weniger als im Vorjahr. Von Januar bis Dezember gab es insgesamt 1.775 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 80 oder 4 %.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Grafik: Arbeitsstellen Bestand und Zugang der Arbeitsstellen

Ausbildungsmarkt

Die Berichterstattung für das neue Berichtsjahr beginnt am 31. März 2024.

In den Monaten November bis Februar veröffentlichen die Arbeitsagenturen keine Daten zum Ausbildungsstellenmarkt.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat Dezember 1033 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 42 mehr (4,2 %) als im Vormonat und 5 mehr oder 0,5 % als im Dezember 2022.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im Dezember 3264 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 24 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 19 Bedarfsgemeinschaften mehr und somit 0,6 % mehr.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von November auf Dezember um 11 auf 1.536 Personen verringert. Das waren 14 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 5,6 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,7 %. Dabei meldeten sich 300 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 11 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 306 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–17). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.530 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 199 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3.530 Abmeldungen von Arbeitslosen (+16).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 38 Stellen auf 574 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 56 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Dezember 84 neue Arbeitsstellen, 15 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.026 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 251.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von November auf Dezember um 19 auf 595 Personen gestiegen. Das waren 44 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 2,2 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,0 %.

Dabei meldeten sich 157 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 15 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 124 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+8). Seit Beginn des Jahres gab es 1.766 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (–8); dem stehen 1.613 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–39).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von November auf Dezember um 30 auf 941 Personen verringert. Das waren 58 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 3,5 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,7 %.

Dabei meldeten sich 143 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 26 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 182 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 25 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.764 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 191 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.917 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+55).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit hat sich von November auf Dezember geringfügig um 7 auf 1.612 Personen verringert. Das waren 59 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 7,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 8,0 %. Dabei meldeten sich 242 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 6 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 247 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+38). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.856 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 278 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.905 Abmeldungen von Arbeitslosen (+76).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 2 Stellen auf 392 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 7 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Dezember 41 neue Arbeitsstellen, 30 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 685 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 221.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von November auf Dezember um 26 auf 528 Personen gestiegen. Das waren 37 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 2,5 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,7 %.

Dabei meldeten sich 115 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 8 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 82 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–5). Seit Beginn des Jahres gab es 1.266 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 130 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.193 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+1).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von November auf Dezember um 33 auf 1.084 Personen verringert. Das waren 22 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 5,2 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,3 %.

Dabei meldeten sich 127 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 14 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 165 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 43 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.590 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 148 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.712 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+75).

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham
Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch