Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Winterbeginn

Arbeitslosenquote in der Wesermarsch bei 6,6 % – Die Arbeitslosigkeit ist im November um 99 auf 3.166 gestiegen

Ausgabejahr 2023
Datum 07.12.2023
Arbeitslosenzahl:3.166Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,6 % (6,7 %)
Veränd./Vormonat:+99 (3,2 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):110 (−34,5 %)
Veränd./Vorjahr:−46(−1,4 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):1.006 (−4,1 %)

„Im November 2023 ist die Entwicklung am Arbeitsmarkt verhalten“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin der Agentur für Arbeit für Brake und Nordenham. „Die Zahl der Arbeitslosen steigt an und gleichzeitig sind weiter viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf der Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Einstellungen für das Weihnachtsgeschäft haben bislang keinen größeren Effekt gezeigt. Die Arbeitgeber haben aber mehr Stellen gemeldet als im Vormonat.“

Die Entwicklung in den Städten und Landkreisen des Agenturbezirks Oldenburg-Wilhelmshaven ist dabei recht uneinheitlich. „Je mehr Saisonbetriebe es gibt, desto stärker steigt im November die Arbeitslosigkeit“, so Sonja Weiß. „Das macht sich in der Wesermarsch bemerkbar.“

Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit ist im November um 99 auf 3.166 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 46 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 6,6 %; vor einem Jahr hatte sie sich auf 6,7 % belaufen. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.078, das sind 59 mehr als im Vormonat und 4 mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,2 %. Im Rechtskreis SGB II gab es 2.088 Arbeitslose, das ist ein Plus von 40 gegenüber Oktober; im Vergleich zum November 2022 waren es 50 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,3 %.

Arbeitsstellen

Im November waren 1.006 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Oktober ist das ein Rückgang von 28 oder 3 %.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 43 Stellen weniger (–4 %). Arbeitgeber meldeten im November 110 neue Arbeitsstellen, das waren 58 oder 35 % weniger als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 1.586 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 427 oder 21 %.

Zudem wurden im November 132 Arbeitsstellen abgemeldet, 23 oder 21 % mehr als im Vorjahr.

Von Januar bis November gab es insgesamt 1.619 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 50 oder 3 %.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Grafik: Arbeitsstellen Bestand und Zugang der Arbeitsstellen

Ausbildungsmarkt

Im Oktober zogen Arbeitsagentur, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer sowie Landwirtschaftskammer eine gemeinsame Bilanz zum Ausbildungsjahr 2022/23.

Die Berichterstattung für das neue Berichtsjahr beginnt am 31. März 2024. In den Monaten November bis Februar veröffentlichen die Arbeitsagenturen keine Daten zum Ausbildungsstellenmarkt.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat November 956 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 38 mehr (4,1 %) als im Vormonat und 2 weniger oder 0,2 % als im November 2022.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im November 3249 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 21 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 17 Bedarfsgemeinschaften weniger und somit 0,5 % weniger.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit ist von Oktober auf November um 32 auf 1.547 Personen gestiegen. Das waren 15 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 5,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,8 %. Dabei meldeten sich 319 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 5 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 289 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+24). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.230 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 188 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3.224 Abmeldungen von Arbeitslosen (+33).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um 27 Stellen auf 612 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 46 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im November 74 neue Arbeitsstellen, 45 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 942 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 236.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von Oktober auf November um 33 auf 576 Personen gestiegen. Das waren 38 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 2,1 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,0 %.

Dabei meldeten sich 173 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 17 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 135 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+22). Seit Beginn des Jahres gab es 1.609 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 23 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.489 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–47).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Oktober auf November geringfügig um 1 auf 971 Personen verringert. Das waren 53 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 3,6 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,8 %.

Dabei meldeten sich 146 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 22 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 154 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 2 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.621 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 165 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.735 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+80).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit ist von Oktober auf November um 67 auf 1.619 Personen gestiegen. Das waren 31 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 7,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,9 %. Dabei meldeten sich 269 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 24 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 204 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–12). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.614 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 284 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.658 Abmeldungen von Arbeitslosen (+38).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November geringfügig gesunken, und zwar um 1 auf 394; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 3 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 36 neue Arbeitsstellen, 13 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 644 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 191.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von Oktober auf November um 26 auf 502 Personen gestiegen. Das waren 34 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 2,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,6 %.

Dabei meldeten sich 129 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 8 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 87 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–7). Seit Beginn des Jahres gab es 1.151 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 122 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.111 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+6).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Oktober auf November um 41 auf 1.117 Personen gestiegen. Das waren praktisch genau so viele wie vor einem Jahr (+3). Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im November 5,3 %; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat.

Dabei meldeten sich 140 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 32 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 117 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 5 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.463 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 162 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.547 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+32).

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham
Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch