Guter Herbststart auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit sinkt im saisontypischen Umfang in der Wesermarsch – Nachfrage nach Personal weiterhin groß: Unternehmen suchen Fachkräfte

Ausgabejahr 2023
Datum 02.10.2023

Arbeitslosenzahl:3.040Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,3 % (6,6 %)
Veränd./Vormonat:−109 (−3,5 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):155 (−18,0 %)
Veränd./Vorjahr:−139 (−4,4 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):1.034 (+3,3 %)

„Im September hat der Arbeitsmarkt in der Wesermarsch wieder Fahrt aufgenommen, die Zahl der Arbeitslosen ist zurückgegangen“, zeigt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin der Agentur Brake und Nordenham auf. „Mit dem Ende der Sommerferien ist die Zahl der Beschäftigten gestiegen, die Unternehmen haben vermehrt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt – so auch die Neugesellinnen- und gesellen, die ihre Ausbildungen im Sommer abgeschlossen haben. In unserer Region gibt es viele Beschäftigungschancen, gerade für qualifizierte Fachleute.“ Die Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven und die Jobcenter unterstützen die Menschen mit ihrer Beratung und auch mit Weiterbildungsangeboten. Die individuellen Möglichkeiten zu Förderungen der beruflichen Weiterbildung helfen aus der Arbeitslosigkeit oder geben Unterstützung in der beruflichen Neuorientierung.

Arbeitslosigkeit

Im September waren 3040 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 139 Personen bzw. 4,4 % weniger.

Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 6,3 %; vor einem Jahr hatte sie sich auf 6,6 % belaufen.

Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.024, das sind 64 weniger als im Vormonat und 2 weniger als im Vorjahr.

Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,1 %. Im Rechtskreis SGB II gab es 2.016 Arbeitslose, das ist ein Minus von 45 gegenüber August; im Vergleich zum September 2022 waren es 137 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,2 %.

Arbeitsstellen

Im September waren 1.034 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber August ist das ein Rückgang von 12 oder 1 %.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 33 Stellen mehr (+3 %). Arbeitgeber meldeten im September 155 neue Arbeitsstellen, das waren 34 oder 18 % weniger als ein Jahr zuvor.

Seit Jahresbeginn sind damit 1.336 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 319 oder 19 %. Zudem wurden im September 168 Arbeitsstellen abgemeldet, 36 oder 27 % mehr als im Vorjahr.

Von Januar bis September gab es insgesamt 1.347 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 11 oder 1 %.

Die Stellenangebote haben in der Wesermarsch im Vergleich zum Vorjahresmonat eine signifikant längere Laufzeit (Stellen im Bestand). Dies bedeutet im Umkehrschluss das die Arbeitgeber aktuell wesentlich länger brauchen um eine ausgeschriebene Stelle wieder zu besetzen.

Hier macht sich der Mangel an Facharbeiterinnen und Facharbeitern bereits deutlich bemerkbar.

Grafik: Arbeitsstellen Bestand und Zugang der Arbeitsstellen

Ausbildungsmarkt

Im September entfällt die Berichterstattung zum Ausbildungsmarkt. Anfang November zieht die Agentur für Arbeit dann die jährliche Bilanz zum Ausbildungsmarkt.

Gleichwohl bleibt das Thema Ausbildung sehr wichtig: „Wir möchten die jungen Menschen weiter ermutigen auch in diesem Jahr noch die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt wahrzunehmen“, so Sonja Weiß.

„Junge Menschen können kostenlos und unkompliziert einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren und alle Angebote der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven nutzen, um sich noch in diesem Jahr den Berufseinstieg zu ermöglichen und einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. Unsere Berufsberatung steht den Schulabgängerinnen und Schulabgängern und deren Eltern gern zur Seite.“

Eine Terminvereinbarung kann genau dort online erfolgen oder telefonisch über die Servicehotline unter 0800 4 5555 00.

Aktuell sind noch eine größere Anzahl an Ausbildungsstellen in der Wesermarsch unbesetzt, vor allem im Handwerk. Auffällig ist, das offene Ausbildungsstellen von den Betrieben aktuell wesentlich früher der Agentur zur Veröffentlichung gemeldet werden als in der Vergangenheit.

Ihre offenen Ausbildungsstellen können Arbeitgeber unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern melden.

Die Bundesagentur für Arbeit bietet für die Suche zahlreiche Online-Angebote inklusive dem Selbsterkundungstool „Check U“.

Unter dem #Ausbildungsklarmachen vereint sie außerdem viele Angebote und Informationsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat September 879 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 72 weniger (7,6 %) als im Vormonat und 7 mehr oder 0,8 % als im September 2022.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im September 3244 Bedarfsgemeinschaften.

Im Vergleich zum Vormonat sind das 53 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 65 Bedarfsgemeinschaften weniger und somit 2 % weniger.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von August auf September um 34 auf 1.491 Personen verringert. Das waren 45 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 5,5 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,7 %. Dabei meldeten sich 272 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 42 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 307 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–44). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.603 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 158 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.647 Abmeldungen von Arbeitslosen (+88).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 4 Stellen auf 627 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 22 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 107 neue Arbeitsstellen, 4 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 772 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 162.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von August auf September um 36 auf 552 Personen verringert. Das waren 31 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 2,0 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,9 %.

Dabei meldeten sich 119 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 26 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 147 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–23). Seit Beginn des Jahres gab es 1.291 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 22 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.207 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–38).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von August auf September geringfügig um 2 auf 939 Personen gestiegen. Das waren 76 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 3,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,8 %. Dabei meldeten sich 153 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 16 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 160 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 21 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.312 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 136 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.440 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+126).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit hat sich von August auf September um 75 auf 1.549 Personen verringert. Das waren 94 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 7,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,8 %. Dabei meldeten sich 203 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 87 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 272 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–10). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.099 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 306 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.218 Abmeldungen von Arbeitslosen (+81).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 8 Stellen auf 407 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 11 Arbeitsstellen mehr.

Arbeitgeber meldeten im September 48 neue Arbeitsstellen, 30 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 564 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 157.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von August auf September um 28 auf 472 Personen verringert. Das waren 33 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 2,2 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,4 %.

Dabei meldeten sich 76 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 30 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 93 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–13). Seit Beginn des Jahres gab es 921 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 120 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 930 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+21).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von August auf September um 47 auf 1.077 Personen verringert. Das waren 61 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 5,1 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 %.

Dabei meldeten sich 127 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 57 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 179 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 3 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.178 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 186 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.288 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+60).

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham

Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch