Arbeitslosigkeit in der Wesermarsch sinkt nur leicht mit Ende der Sommerferien

Arbeitslosenquote im August in der Wesermarsch bei 6,5 % – Nachfrage nach Personal weiterhin groß: Unternehmen suchen Fachkräfte

Ausgabejahr 2023
Datum 04.09.2023
Arbeitslosenzahl:3.149Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,5 % (6,7 %)
Veränd./Vormonat:−28 (−0,9 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):156 (+0,6 %)
Veränd./Vorjahr:−48 (−1,5 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):1.046 (+10,8 %)

„Viele Schülerinnen und Schüler, die sich nach ihrem Schulabschluss im Juli oder August arbeitslos gemeldet haben werden sich mit dem Ausbildungs- oder Studienstart rasch wieder abmelden“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin für Brake und Nordenham.“ Darüber hinaus haben sich junge Frauen und Männer nach dem Ausbildungsabschluss bei uns registriert, die auf der Suche nach ihrer ersten Stelle als Fachkraft in ihrem Beruf sind. In unserer Region gibt es viele Beschäftigungschancen, gerade für qualifizierte Fachleute. Darunter sind einige Neugesellinnen oder -gesellen, die bereits ihren ersten Arbeitsvertrag für den Herbst in Aussicht haben.“

Arbeitslosigkeit

Im August waren 3149 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 48 Personen bzw. 1,5 % weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 6,5 %; vor einem Jahr hatte sie sich auf 6,7 % belaufen.

Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.108, das sind 102 mehr als im Vormonat und 90 mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,3 %.

Im Rechtskreis SGB II gab es 2.069 Arbeitslose, das ist ein Minus von 2 gegenüber Juni; im Vergleich zum Juli 2022 waren es 8 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,3 %.

Arbeitsstellen

Im August waren 1.046 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Juli ist das ein Rückgang von 18 oder 2 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 102 Stellen mehr (+11 %). Arbeitgeber meldeten im August 156 neue Arbeitsstellen, das waren 1 oder 1 % mehr als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 1.181 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 285 oder 19 %. Zudem wurden im August 176 Arbeitsstellen abgemeldet, 74 oder 73 % mehr als im Vorjahr.

Von Januar bis August gab es insgesamt 1.179 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 47 oder 4 %.

Im Bereich der Arbeitsstellen sind wir im Zugang auf ungefähr gleichem Niveau wie im Vergleichsmonat in 2022. Die Stellenangebote haben aber im Vergleich zum Vorjahresmonat eine signifikant längere Laufzeit (Stellen im Bestand). Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die Arbeitgeber aktuell wesentlich länger brauchen um eine ausgeschriebene Stelle wieder zu besetzen. Hier macht sich der Mangel an Facharbeiterinnen und Facharbeitern bereits deutlich bemerkbar. Dieses zieht sich durch die gesamte Wesermarsch. Auch die Debatte um den Industriestrompreis ist in der Industrie vor allem in der nördlichen Wesermarsch ein Thema.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Grafik: Arbeitsstellen Bestand und Zugang der Arbeitsstellen

Qualifizierungsberatung für Unternehmen

Weiterbildungen können gefördert werden, wenn sie im Rahmen eines bestehenden sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses erfolgen.

Eine finanzielle Unterstützung ist für Neueingestellte, wie für langjährig Beschäftigte möglich. Eine nachhaltige Qualifizierungsbegründung ist zwingend erforderlich.

E-Mail: Oldenburg-Wilhelmshaven.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 613 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 52 mehr als im Vorjahreszeitraum (+9 %). Zugleich gab es 561 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 5 (+1 %).

Ende August waren 157 Bewerber noch unversorgt und 174 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+54 oder +52 %), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war ebenfalls größer (+13 oder +8 %).

Aktuell sind noch eine größere Anzahl an Ausbildungsstellen unbesetzt. Auffällig ist das offene Ausbildungsstellen von den Betrieben aktuell wesentlich früher der Agentur zur Veröffentlichung gemeldet werden als in der Vergangenheit.

Ihre offenen Ausbildungsstellen können Arbeitgeber unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern melden.

Bild: Gemeldete Bewerber/Arbeitsstellen Seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber für Berufsausbildungsstellen und gemeldete Berufsausbildungsstellen

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat August 982 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 5 mehr (0,5 %) als im Vormonat und 65 mehr oder 7,1 % als im August 2022.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im August 3281 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 30 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 35 Bedarfsgemeinschaften mehr und somit 1,1 % mehr.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im August um 28 auf 3.149 verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 48 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 6,5 %; vor einem Jahr hatte sie sich auf 6,7 % belaufen. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.088, das sind 20 weniger als im Vormonat und 28 mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,3 %. Im Rechtskreis SGB II gab es 2.061 Arbeitslose, das ist ein Minus von 8 gegenüber Juli; im Vergleich zum August 2022 waren es 76 Arbeitslose weniger. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,3 %.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Juli auf August um 29 auf 1.525 Personen verringert. Das waren 42 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 5,6 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,8 %. Dabei meldeten sich 281 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 73 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 303 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–9). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.331 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 116 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.340 Abmeldungen von Arbeitslosen (+132).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 11 Stellen auf 631 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 56 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 91 neue Arbeitsstellen, 7 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 665 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 158.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Juli auf August um 16 auf 588 Personen verringert. Das waren 37 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 2,2 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,0 %.

Dabei meldeten sich 137 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 32 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 146 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+18). Seit Beginn des Jahres gab es 1.172 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (+4); dem stehen 1.060 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–15).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Juli auf August um 13 auf 937 Personen verringert. Das waren 79 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 3,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,8 %.

Dabei meldeten sich 144 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 41 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 157 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 27 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.159 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 120 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.280 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+147).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit ist von Juli auf August geringfügig um 1 auf 1.624 Personen gestiegen. Das waren praktisch genau so viele wie vor einem Jahr (–6). Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 7,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,8 %. Dabei meldeten sich 242 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 37 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 247 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+15). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.896 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 219 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.946 Abmeldungen von Arbeitslosen (+91).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 7 Stellen auf 415 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 46 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 65 neue Ar-beitsstellen, 6 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 516 Arbeitsstellen ein, gegen-über dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 127.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Juli auf August um 4 auf 500 Personen verringert. Das waren 9 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 2,4 %; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat.

Dabei meldeten sich 106 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 4 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten gegenüber dem Vorjahr unverändert 103 Personen ihre Arbeits-losigkeit. Seit Beginn des Jahres gab es 845 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 90 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 837 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+34).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Juli auf August geringfügig um 5 auf 1.124 Personen gestiegen. Das waren praktisch genau so viele wie vor einem Jahr (+3). Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 5,3 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 %.

Dabei meldeten sich 136 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 33 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 144 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 15 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.051 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 129 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.109 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+57).

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham
Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch