Arbeitslosigkeit auch im Juni sinkend

Arbeitslosenquote im Juni in der Wesermarsch bei 6,4 % – Agentur rät: Sommerferien für Ausbildungsstellensuche nutzen! – Nachfrage nach Personal weiter groß: Unternehmen suchen Fachkräfte

Ausgabejahr 2023
Datum 05.07.2023
Arbeitslosenzahl:3.077Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,4 % (6,1 %)
Veränd./Vormonat:69 (2,6 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):132 (21,4 %)
Veränd./Vorjahr:+176 (+6,1 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):1.088 (+22,7 %)

„Im Monat Juni haben erneut mehr Menschen eine neue Arbeit aufgenommen“, sagt Katharina Schmauder, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven mit Blick auf die Zahlen in der Wesermarsch.

Die Unternehmen in der Region haben eine stabile Auftragslage und stellen ein – die Nachfrage nach Arbeitskräften ist weiter hoch.

Geschäftsstellenleiterin in Brake und Nordenham, Sonja Weiß, bietet an: „Wir können den Betrieben helfen, Hilfskräfte weiter zu qualifizieren und sie fit zu machen für höhere Anforderungen. Die Arbeitsagentur bietet Unterstützungsmaßnahmen für Arbeitslose, so etwa Bewerbungstraining, Coaching und Weiterbildungen an. „Etliche Unternehmen öffnen sich für Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht die gewünschte Qualifikation haben, aber Potenzial besitzen und bereit sind, hinzuzulernen.“

Arbeitslosigkeit

Im Juni waren 3.077 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet.

Gegenüber dem Vorjahr sind dies 176 Personen bzw. 6,1 % mehr. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.006 Personen, das sind 29 weniger als im Vormonat und 39 mehr als im Vorjahr.

Im Rechtskreis SGB II gab es 2.071 Arbeitslose, das ist ein Minus von 40 Personen gegenüber Mai, im Vergleich zum Juni 2022 waren es 137 Arbeitslose mehr.

Arbeitsstellen

Im Juni waren 1.088 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Mai ist das ein Plus von genau zwei Stellen oder 0,2 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 201 Stellen mehr (+22,7 %).

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber meldeten im Juni 132 neue Arbeitsstellen, das waren 26 Stellen oder 16,5 % weniger als im Mai.

Seit Jahresbeginn sind damit 893 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 248 oder 24,1 %.

Grafik: Arbeitsstellen Bestand und Zugang der Arbeitsstellen

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni um 22 auf 1.486 Personen verringert. Das sind 59 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 5,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,2 %.

Der Bestand an Arbeitsstellen belief sich im Juni auf 646 Stellen; 1,4 % weniger als im Vormonat aber 13,9 % mehr als im Vorjahresmonat. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber meldeten im Juni 57 neue Arbeitsstellen.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Mai auf Juni um 18 auf 517 Personen verringert. Das waren 22 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 1,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,8 %.

Im Rechtskreis SGB II hat sich die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 4 auf 951 Personen verringert. Das waren 37 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 3,5 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,4 %.

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Mai auf Juni insgesamt um 47 auf 1.609 Personen verringert. Das waren 117 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 7,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,9 %.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni auf 442 Stellen gestiegen; 2,6 % mehr als im Vormonat und 38,1 % mehr als im Vorjahresmonat. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber meldeten im Mai 75 neue Arbeitsstellen.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Mai auf Juni um 11 auf 489 Personen verringert. Das waren 17 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 2,3 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,2 %.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Mai auf Juni um 36 auf 1.120 Personen verringert. Das waren 100 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 5,3 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,5 %.

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 575 Bewerberinnen und Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 62 mehr als im Vorjahreszeitraum (+14 %). Zugleich gab es 542 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 16 Stellen (+3,0 %).
Ende Juni waren 286 Bewerberinnen und Bewerber noch unversorgt und 236 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+90 oder +45,9 %), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war kleiner (–51 oder –17,8 %).

Bild: Gemeldete Bewerber/Arbeitsstellen Seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber für Berufsausbildungsstellen und gemeldete Berufsausbildungsstellen

Jetzt unbedingt noch auf die Suche gehen! Das rät die Agentur für Arbeit den jungen Menschen. In fast allen Ausbildungsberufen gibt es noch freie Ausbildungsplatzstellen. Die Bundesagentur für Arbeit bietet für die Suche neben ihrer individuellen Beratung zahlreiche Online-Angebote inklusive dem Selbsterkundungstool „Check U“. Unsere Berufsberatung steht persönlich, per Videotelefonie oder telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung kann online erfolgen oder telefonisch über die Servicehotline unter 0800 4 5555 00.  Ihre offenen Ausbildungsstellen können Arbeitgeber unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern melden.

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham
Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch