Arbeitsmarkt blüht im Mai auf

Arbeitslosenquote im Mai in der Wesermarsch bei 6,5 % – Agentur rät: Jetzt Ausbildungsstelle suchen! – Nachfrage nach Personal weiter groß: Unternehmen suchen Fachkräfte

Ausgabejahr 2023
Datum 02.06.2023

Arbeitslosenzahl:3.146Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,5% (5,5 %)
Veränd./Vormonat:−83 (−2,6 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr)158 (+1,9 %)
Veränd./Vorjahr:+501 (+18,9 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr)1.086 (+25,0 %)

„Im Monat Mai haben erneut mehr Menschen eine neue Arbeit aufgenommen“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin Brake und Nordenham. „Typisch für das Frühjahr ist, dass in saisonabhängigen Berufen verstärkt eingestellt wird. Durch die Nachfrage haben auch Helferinnen und Helfer viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenngleich in erster Linie Fachkräfte gesucht werden.“

Sonja Weiß bietet an: „Wir können den Betrieben helfen, Hilfskräfte weiter zu qualifizieren und sie fit zu machen für höhere Anforderungen. Die Arbeitsagentur bietet Unterstützungsmaßnahmen für Arbeitslose, so etwa Bewerbungstraining, Coaching und Weiterbildungen an. „Etliche Unternehmen öffnen sich für Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht die gewünschte Qualifikation haben, aber Potenzial besitzen und bereit sind, hinzuzulernen.“

Arbeitslosigkeit

Im Mai waren 3146 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 501 Personen bzw. 18,9 % mehr. Im Rechtskreis SGB III lag die Arbeitslosigkeit bei 1.035, das sind 68 weniger als im Vormonat und 110 mehr als im Vorjahr. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag bei 2,1 %.

Im Rechtskreis SGB II gab es 2.111 Arbeitslose, das ist ein Minus von 15 gegenüber April; im Vergleich zum Mai 2022 waren es 391 Arbeitslose mehr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 4,4 %.

Arbeitsstellen

Im Mai waren 1.086 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber April ist das ein Plus von 12 oder 1 %.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 217 Stellen mehr (+25 %).

Arbeitgeber meldeten im Mai 158 neue Arbeitsstellen, das waren 3 oder 2 % mehr als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 761 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 248 oder 25 %. Zudem wurden im Mai 150 Arbeitsstellen abgemeldet, 46 oder 23 % weniger als im Vorjahr.

Von Januar bis Mai gab es insgesamt 715 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 146 oder 17 %.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Grafik: Arbeitsstellen Bestand und Zugang der Arbeitsstellen

Ausbildungsmarkt

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2022 meldeten sich 558 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, 69 mehr als im Vorjahreszeitraum (+14 %).

Zugleich gab es 521 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 17 (+3 %). Ende Mai waren 307 Bewerber noch unversorgt und 267 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es mehr unversorgte Bewerber (+68 oder +28 %), die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen war kleiner (–50 oder –16 %).

Eine Beurteilung der aktuellen Lage am Ausbildungsmarkt ist auf der Grundlage von gemeldeten Bewerbern und Ausbildungsangeboten im Vergleich zu vorhergehenden Berichtsjahren möglich; eine Hilfestellung hierzu bietet das Diagramm.

Bild: Gemeldete Bewerber/Arbeitsstellen Seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber für Berufsausbildungsstellen und gemeldete Berufsausbildungsstellen

„Jetzt unbedingt noch auf die Suche gehen!“ rät Sonja Weiß den jungen Menschen. „In fast allen Ausbildungsberufen gibt es noch freie Ausbildungsplatzstellen“. Die Bundesagentur für Arbeit bietet für die Suche neben ihrer individuellen Beratung zahlreiche Online-Angebote inklusive dem Selbsterkundungstool „Check U“. „Unsere Berufsberatung steht persönlich, per Videotelefonie oder telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung“.

Eine Terminvereinbarung kann online erfolgen oder telefonisch über die Servicehotline unter 0800 4 5555 00.

Ihre offenen Ausbildungsstellen können Arbeitgeber unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern melden.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat Mail 965 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 21 weniger (−2,1 %) als im Vormonat und 117 mehr oder +13,8 % als im Mai 2022.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im Mai 3256 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 21 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 325 Bedarfsgemeinschaften mehr und somit 11,1 % mehr.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 65 auf 1.490 Personen verringert. Das waren 243 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 5,5 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,6 %. Dabei meldeten sich 237 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 30 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 298 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+28). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.408 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 65 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.467 Abmeldungen von Arbeitslosen (+41).

Der Bestand an Arbeitsstellen belief sich im Mai unverändert auf 655; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 112 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 95 neue Arbeitsstellen, 8 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 434 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 110.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von April auf Mai um 40 auf 535 Personen verringert. Das waren 68 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 2,0 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,7 %.

Dabei meldeten sich 94 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 45 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 124 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–10). Seit Beginn des Jahres gab es 697 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 13 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 663 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–57).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von April auf Mai um 25 auf 955 Personen verringert. Das waren 175 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 3,5 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,9 %.

Dabei meldeten sich 143 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 15 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 174 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 38 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 711 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 78 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 804 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+98).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 18 auf 1.656 Personen verringert. Das waren 258 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 7,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,7 %. Dabei meldeten sich 206 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 20 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 221 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+8). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.170 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 41 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem ge-genüber stehen 1.178 Abmeldungen von Arbeitslosen (+1).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 12 Stellen auf 431 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 105 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 63 neue Arbeitsstellen, 5 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 327 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 138.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von April auf Mai um 28 auf 500 Personen verringert. Das waren 42 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 2,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,2 %.

Dabei meldeten sich 86 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 1 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 100 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+8). Seit Beginn des Jahres gab es 540 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 60 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 555 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+24).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von April auf Mai um 10 auf 1.156 Personen gestiegen. Das waren 216 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 5,5 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,5 %.

Dabei meldeten sich 120 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 19 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten gegenüber dem Vorjahr unverändert 121 Personen ihre Arbeitslosig-keit. Seit Beginn des Jahres gab es 630 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 19 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 623 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–23).

Pressemitteilung zum Arbeitsmarkt

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham