Stellenmeldungen sind erste Frühlingsboten

Arbeitslosenquote auch im Februar in der Wesermarsch bei 7,0 % – Fachkräfte weiterhin verstärkt gesucht – Über 180 neue gemeldete Stellen

Ausgabejahr 2023
Datum 02.03.2023
Arbeitslosenzahl:  3.362Arbeitslosenquote (Vorjahr):7,0% (6,0 %)
Veränd./Vormonat:−8 (−0,2 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr)+181 (+0,6 %)
Veränd./Vorjahr:+482 (+16,7 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr)1.058 (+25,5 %)

„Die Arbeitslosigkeit ist im Februar leicht gesunken," sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin für Brake und Nordenham. Der Zahl der Arbeitslosmeldungen im Februar gegenüber stehen wie auch bereits im Januar die weiter zahlreichen Stellenmeldungen. Arbeitsuchende haben auch jetzt gute Chancen.

Insgesamt werden überwiegend Fachkräfte gesucht. Die Arbeitsagentur bietet Unterstützungsmaßnahmen für Arbeitslose, so etwa Bewerbungstraining, Coaching und Weiterbildungen an. „Etliche Unternehmen öffnen sich für Bewerberinnen und Bewerber, die noch nicht die gewünschte Qualifikation haben, aber Potenzial besitzen und bereit sind, hinzuzulernen."

Arbeitslosigkeit

Im Februar waren 3.352 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 482 Personen bzw. 16,7 % mehr. Die Arbeitslosenquote für Februar 2023 beträgt 7,0 %. Im Februar 2022 lag der Wert bei 6,0 %.

Arbeitsstellen

Im Februar waren 1.058 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Januar ist das ein Plus von 18 oder 2 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 215 Stellen mehr (+26 %). Arbeitgeber meldeten im Februar 181 neue Arbeitsstellen, das waren 1 oder 1 % mehr als ein Jahr zuvor.

Seit Jahresbeginn sind damit 285 Stellen eingegangen, das ist eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 134 oder 32 %. Zudem wurden im Februar 166 Arbeitsstellen abgemeldet, 8 oder 5 % mehr als im Vorjahr.

Von Januar bis Februar gab es insgesamt 260 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 94 oder 27 %.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Grafik: Arbeitsstellen Bestand und Zugang der Arbeitsstellen

Ausbildungsmarkt

Die Berichterstattung für das neue Berichtsjahr beginnt am 31. März 2023. In den Monaten November bis Februar veröffentlichen die Arbeitsagenturen keine Daten zum Ausbildungsstellenmarkt.

Ab dem 13.03.2023 findet bundesweit die Woche der Ausbildung und beruflichen Bildung statt. Alle Informationen hierzu finden sich auf https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat Februar 1018 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 116 weniger (−10,2 %) als im Vormonat und 27 mehr oder +2,7 % als im Februar 2022.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im Februar 3300 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 13 Bedarfsgemeinschaften mehr. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 298 Bedarfsgemeinschaften mehr und somit 9,9 % mehr.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit ist von Januar auf Februar um 16 auf 1.629 Personen gestiegen. Das waren 249 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 6,0 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,1 %. Dabei meldeten sich 315 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 33 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 302 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+32). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 608 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 35 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 529 Abmeldungen von Arbeitslosen (+1). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 13 Stellen auf 644 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 128 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldet im Februar 104 neue Arbeitsstellen, 3 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 155 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 101.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von Januar auf Februar um 3 auf 595 Personen gestiegen. Das waren 49 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 2,2 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,0 %. Dabei meldeten sich 148 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 7 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 135 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+5). Seit Beginn des Jahres gab es 309 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 5 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 246 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–11).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von Januar auf Februar um 13 auf 1.034 Personen gestiegen. Das waren 200 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 3,8 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,1 %. Dabei meldeten sich 167 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 40 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten167 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 27 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 299 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 40 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 283 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+12).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar um 24 auf 1.733 Personen verringert. Das waren 233 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 8,3 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,1 %. Dabei meldeten sich 255 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 6 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 278 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+23) .Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 511 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 100 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüberstehen 449 Abmeldungen von Arbeitslosen (–24). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 5Stellen auf 414 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 87 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 77 neue Arbeitsstellen, 2 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 130 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 33.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von Januar auf Februar um 21 auf 596 Personen verringert. Das waren 62 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 2,8 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,5 %. Dabei meldeten sich 117 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 16 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 125 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+16). Seit Beginn des Jahres gab es 259 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 84 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 205 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–6).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von Januar auf Februar geringfügig um 3 auf 1.137 Personen verringert. Das waren 171 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 5,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,6 %. Dabei meldeten sich 138 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 10 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 153 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 7 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 252 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 16 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 244 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (–18).

Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen

Bild: Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham

Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch