Das Jahr 2022 endet mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit in der Wesermarsch

Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 6,7 % – Nachfrage nach Personal weiter vorhanden: Unternehmen suchen Fachkräfte

Ausgabejahr 2023
Datum 03.01.2023

Arbeitslosenzahl:3.221Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,7 % (5,6 %)
Veränd./Vormonat:+9 (+0,3 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):+170 (−1,2 %)
Veränd./Vorjahr:+510 (+18.8 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):1029 (+32,6 %)

„Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen in der Wesermarsch leicht angestiegen und wir verzeichnen winterliche Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt.“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin Brake und Nordenham. „Das ist die typische Entwicklung in dieser Jahreszeit. Zum einen kommt es im Agenturbezirk zu Arbeitslosmeldungen, wenn eine Saisonbeschäftigung für das Weihnachtsgeschäft endete. Anders verläuft es beispielsweise im Baugewerbe: Die milden Temperaturen machen es hier vielerorts möglich, dass in vielen Außen-Berufen weiterhin gearbeitet werden kann.“

Arbeitslosigkeit

Im Dezember waren 3221 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 510 Personen bzw. 18,8 % mehr.

Die Arbeitslosenquote für Dezember 2022 beträgt wie bereits im November 6,7 %. Im Dezember 2021 lag der Wert bei 5,6 %.

Arbeitskräftenachfrage

Der Arbeitsmarkt wird auch zum Abschluss des Jahres weiterhin durch die unsichere Lage von Energie- und Materialkosten, Inflation, Lieferengpässen und steigenden Zinsen stark beeinflusst.

Zum Jahresende hin sind Seitens des Arbeitgeberservice viele Unternehmen kontaktiert worden um die Dienstleistung für die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber transparent zu machen. Unternehmen, die ihre Stellen lange Zeit nicht besetzen konnten, sind zudem Arbeitsmarktberatungen angeboten worden. Leider schaffen es nicht alle Unternehmen die hohen Kosten auf Dauer zu stemmen, sodass bereits einige Geschäftsaufgaben zu verzeichnen sind.

In den Bereichen Gesundheitswesen, Pflege und der öffentlichen Verwaltung besteht nach wie vor ein hoher Bedarf an Fachkräften.

Arbeitsstellen

Im Dezember waren 1.029 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber November ist das ein Rückgang von 20 oder 2 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 253 Stellen mehr (+33 %). Arbeitgeber meldeten im Dezember 170 neue Arbeitsstellen, das waren 2 oder 1 % weniger als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 2.183 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 107 oder 5 %.

Zudem wurden im Dezember 186 Arbeitsstellen abgemeldet, 110 oder 37 % weniger als im Vorjahr.

Von Januar bis Dezember gab es insgesamt 1.855 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 104 oder 5 %.

Ausbildungsmarkt

Ein Großteil der zu besetzenden Ausbildungsplätze für das Jahr 2023 ist bereits auf der Plattform „Jobsuche“, der Agentur für Arbeit veröffentlicht.

Mit Beginn des neuen Jahres starten auch wieder viele Aktionen um die Ausbildungsplätze vermitteln zu können.

Bei Ausbildungsplätzen, die schwer zu besetzen sind, erfolgt eine Beratung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dahingehend, die Stelle/Rahmenbedingungen attraktiver zu gestalten oder eine alternative Besetzung mit Menschen aus dem Ausland in Betracht zu ziehen.

Jedoch ist leider auch festzustellen, dass einige Arbeitgeber aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten (steigende Material-/Energiekosten etc.) sowie der angespannten Personalsituation am Arbeitsmarkt, in 2023 nicht ausbilden werden.

Die Berichterstattung für das neue Berichtsjahr beginnt am 31. März 2022. In den Monaten November bis Februar veröffentlichen die Arbeitsagenturen keine Daten zum Ausbildungsstellenmarkt.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat Dezember 1023 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 72 mehr (+7,6 %) als im Vormonat und 215 mehr oder +26,6 % als im Dezember 2021.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im Dezember 3269 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 31 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 244 Bedarfsgemeinschaften mehr und somit 8,1 % mehr.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von November auf Dezember um 12 auf 1.550 Personen verringert. Das waren 207 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 5,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,9 %. Dabei meldeten sich 311 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 48 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 323 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+27).

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.729 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 478 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3.514 Abmeldungen von Arbeitslosen (−19).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 28 Stellen auf 630 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 133 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 99 neue Arbeitsstellen, 7 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.277 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 52.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von November auf Dezember um 13 auf 551 Personen gestiegen. Das waren 46 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 2,0 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,9 %.

Dabei meldeten sich 142 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 1 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 116 Personen ihre Arbeitslosigkeit (−3). Seit Beginn des Jahres gab es 1.774 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 9 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.652 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (−114).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von November auf Dezember um 25 auf 999 Personen verringert. Das waren 161 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 3,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,1 %.

Dabei meldeten sich 169 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 47 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 207 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 30 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.955 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 469 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.862 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+95).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um 21 auf 1.671 Personen gestiegen. Das waren 303 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 8,0 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,5 %. Dabei meldeten sich 236 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 5 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 209 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+20). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.134 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 388 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.829 Abmeldungen von Arbeitslosen (−149).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 8 Stellen auf 399 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 120 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 71 neue Arbeitsstellen, 9 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 906 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 159.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III von November auf Dezember um 29 auf 565 Personen gestiegen. Das waren 143 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 2,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 2,0 %.

Dabei meldeten sich 123 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 5 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten gegenüber dem Vorjahr unverändert 87 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Beginn des Jahres gab es 1.396 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 73 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.192 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (−155).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von November auf Dezember um 8 auf 1.106 Personen verringert. Das waren 160 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Dezember 5,3 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,5 %.

Dabei meldeten sich 113 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 10 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 122 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 20 mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.738 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 315 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.637 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+6).

Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen

Bild: Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham

Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch