Mitmachen bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023

Das Statistisches Bundesamt (Destatis) ruft zur freiwilligen Haushalts­er­hebung auf. Als Danke­schön für Ihre voll­ständige Teil­nahme erhält Ihr Haushalt eine Prämie von mindestens 100 Euro. Für Haushalte mit minder­jährigen Kindern gibt es eine zusätzliche Prämie von 50 Euro.

Ausgabejahr 2022
Datum 12.12.2022

EVS Banner
Quelle: © Statis­tische Ämter des Bun­des und der Länder, Ver­vielfälti­gung und Verbrei­tung, auch auszugs­weise, mit Quellen­nach­weis gestattet.

Was ist die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe?

Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) ist die größte freiwillige Haushalts­er­hebung der amtlichen Statistik. Sie wird alle fünf Jahre durchgeführt, zuletzt 2018. Durch die EVS erfährt man, wie viel Geld den Haus­halten in Deutsch­land zur Verfügung steht und wofür sie es ausgeben.

Mitmachen bei der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2023

Unterstützen Sie das Statistische Bundesamt, indem Sie für drei Monate Ihre täg­lichen Ausgaben dokumentieren. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um aussage­kräftige und zuverlässige amtliche Daten über die Lebens­situation der Bevölkerung in Deutsch­land zu gewinnen. Als Danke­schön für Ihre voll­ständige Teil­nahme erhält Ihr Haushalt eine Prämie von mindestens 100 Euro. Für Haushalte mit minder­jährigen Kindern gibt es eine zusätzliche Prämie von 50 Euro.

Wenn Sie an der EVS 2023 teil­nehmen möchten, füllen Sie einfach die Teilnahme­erklärung online aus. Auf der Webseite finden Sie auch weitere Informationen und Erklärvideos.