Leichte Herbstbelebung

Nachfrage nach Personal weiter vorhanden: Unternehmen suchen Fachkräfte, besonders im Handwerk – Im Oktober ziehen Arbeitsagentur, die Kammern als Partner am Ausbildungsmarkt die Bilanz zum Ausbildungsjahr 2020/21

Ausgabejahr 2022
Datum 02.11.2022
Arbeitslosenzahl:3.129Arbeitslosenquote (Vorjahr):6,5 % (5,6 %)
Veränd./Vormonat:50 (1,6 %)Stellenzugang (Veränd./Vorjahr):190 (1,0 %)
Veränd./Vorjahr:+436 (+16,2 %)Stellenbestand (Veränd./Vorjahr):997 (+7,0 %)

Der Arbeitsmarkt zeigt im Oktober vor allem saisontypische Entwicklungen: „Wir haben eine – wenn auch leichte – Herbstbelebung“, sagt Sonja Weiß, Geschäftsstellenleiterin Brake und Nordenham. „Ausbildungs- und Studienstart sowie neue Jobs sind hierfür die Gründe für den leichten Rückgang.“

Sonja Weiß fügt hinzu: „Wir haben fast 1000 offene, gemeldete Stellen in Bestand der Wesermarsch und die Arbeitgebenden melden weiteren Bedarf an. Die Agentur für Arbeit unterstützt sowohl die Unternehmen als auch die Arbeitssuchenden zueinander zu finden“

Arbeitslosigkeit

Im Oktober waren 3129 Frauen und Männer in der Wesermarsch arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr sind dies 436 Personen bzw. 16,2 % mehr.

Die Arbeitslosenquote für Oktober 2022 beträgt 6,5 %, im September lag die Arbeitslosenquote bei 6,6 % und im Oktober 2021 lag der Wert bei 5,6 %.

Arbeitskräftenachfrage

Wie bereits in den vergangenen Monaten wird die wirtschaftliche Situation und somit der Arbeitsmarkt durch steigende Energie-/Materialkosten sowie Material -und Lieferengpässe und steigende Zinsen geprägt.

Die Personalsuche wird in manchen Branchen bereits verhaltener, da entsprechendes Budget für gestiegene Kosten dringender benötigt wird. Vor allem kleine Handwerksbetriebe (u.a. das Bäckerhandwerk) bekommen die Kostenerhöhungen stark zu spüren. Erste Kleinunternehmen schließen ihre Geschäfte.

Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Bild: Zugang und Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen

Arbeitsstellen

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ist im Oktober geringfügig gesunken, und zwar um 4 auf 997.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 65 Stellen mehr (+7 %). Arbeitgeber meldeten im Oktober 190 neue Arbeitsstellen, das waren 2 oder 1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 1.845 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 90 oder 5 %. Zudem wurden im Oktober 202 Arbeitsstellen abgemeldet, 58 oder 40 % mehr als im Vorjahr. Von Januar bis Oktober gab es insgesamt 1.560 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 75 oder 5 %.

Ausbildungsmarkt

Im Oktober ziehen Arbeitsagentur, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer sowie Landwirtschaftskammer als Partner am Ausbildungsmarkt die Bilanz zum Ausbildungsjahr 2020/21. Hierzu erfolgt im Anschluss eine gesonderte Presseinformation.

Die Bereitschaft der Arbeitgeber, auch nach dem üblichen Ausbildungsbeginn noch in diesem Jahr passende Auszubildende einzustellen, ist weiter gegeben. Unternehmen hoffen dabei u.a. auf die Einstellung eventueller Stellenwechsler. Vor allem Handwerksbetriebe konnten nur wenige ihrer Ausbildungsstellenangebote besetzen und suchen noch händeringend Auszubildende für ihre Unternehmen.

Neben den Ausbildungsstellenangeboten für 2022 werden aber auch schon die Ausbildungsstellenangebote für 2023 gemeldet, um frühzeitig Auszubildende für das kommende Jahr gewinnen zu können.

Arbeitsmarktdaten und Geflüchtete aus der Ukraine

Derzeit werden 601 Ukrainerinnen und Ukrainer (gemeldete erwerbsfähige Personen) in der Wesermarsch fast ausschließlich im Bereich SGB II betreut. Das sind 23 mehr als im letzten Monat. Der Anteil an den gemeldeten erwerbsfähigen Personen Insgesamt liegt bei 9,6 %, im SGB II liegt der Anteil bei 13,3 %.

Geldleistungen

In der Wesermarsch haben im Monat Oktober 846 Frauen und Männer Arbeitslosengeld I erhalten. Das sind 24 weniger (-2,8 %) als im Vormonat und 102 mehr oder +13,7 % als im Oktober 2021.

Das Jobcenter Wesermarsch betreute im Oktober 3279 Bedarfsgemeinschaften. Im Vergleich zum Vormonat sind das 39 Bedarfsgemeinschaften weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 214 Bedarfsgemeinschaften mehr und somit 7 % mehr.

Entwicklungen nach Rechtskreisen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit hat sich von September auf Oktober um 27 auf 1.509 Personen verringert. Das waren 162 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 5,6 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,0 %. Dabei meldeten sich 333 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 65 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 367 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+39). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.094 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 424 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.926 Abmeldungen von Arbeitslosen (10).

Der Bestand an Arbeitsstellen belief sich im Oktober unverändert auf 605; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 35 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 125 neue Arbeitsstellen, 2 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.059 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 70.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von September auf Oktober um 17 auf 504 Personen verringert. Das waren 47 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 1,9 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,7 %.

Dabei meldeten sich 163 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 35 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 178 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+39). Seit Beginn des Jahres gab es 1.476 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 24 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.423 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (85).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von September auf Oktober um 10 auf 1.005 Personen verringert. Das waren 115 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 3,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,3 %.

Dabei meldeten sich 170 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 30 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten gegenüber dem Vorjahr unverändert 189 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Seit Beginn des Jahres gab es 1.618 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 400 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.503 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+75).

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit hat sich von September auf Oktober um 23 auf 1.620 Personen verringert. Das waren 274 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 7,7 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,4 %. Dabei meldeten sich 248 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 35 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 267 Personen ihre Arbeitslosigkeit (21). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.653 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 355 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.404 Abmeldungen von Arbeitslosen (151).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um 4 Stellen auf 392 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 30 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 65 neue Arbeitsstellen, genauso viele wie im Jahr zuvor. Seit Januar gingen 786 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 160.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von September auf Oktober um 11 auf 494 Personen verringert. Das waren 104 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 2,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 1,9 %.

Dabei meldeten sich 95 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 17 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 102 Personen ihre Arbeitslosigkeit (14). Seit Beginn des Jahres gab es 1.136 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 25 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.011 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (167).

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB II von September auf Oktober um 12 auf 1.126 Personen verringert. Das waren 170 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 5,4 %; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,5 %.

Dabei meldeten sich 153 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 18 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 165 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 7 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 1.517 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 330 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 1.393 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+16).

Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen

Bild: Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen Entwicklung des Bestandes an Arbeitslosen nach Rechtskreisen

Sonja Weiß, Agentur für Arbeit, Geschäftsstellenleiterin Brake, Nordenham

Eike Bohlmann, Geschäftsführer Jobcenter Wesermarsch