Fünf Tage – fünf Berufe: die Praktikumswoche in der Wesermarsch

Vielseitige Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler in der Wesermarsch – digitale Plattform bringt Arbeitgeber und Jugendliche kostenlos zusammen – erstmaliges Angebot in den Sommerferien

Ausgabejahr 2022
Datum 21.06.2022

Brake. Zwei Jahre keine oder kaum Berufsorientierung – das ist Grund genug, um den Schüler*innen etwas ganz Besonderes anzubieten: Mit der digitalen Plattform „Praktikumswoche Wesermarsch“ in den Sommerferien bekommen junge Menschen im Landkreis nun die Möglichkeit, vielseitige Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und Unternehmen zu erhalten.

Die Praktikumswoche wird von der JadeBay GmbH organisiert und finanziert, die Schirmherrschaft hat Landrat Stephan Siefken gerne übernommen und sieht das Angebot sehr positiv: „Fünf Tage bei fünf verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen aus ähnlichen oder auch ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu verbringen und auf diese Weise fernab des Schulalltags Praxisluft zu schnuppern, ist ein wunderbares Format. Ich bin überzeugt, dass von dieser individuellen Begegnungsmöglichkeit zwischen Unternehmen und Schülerinnen und Schülern in der Wesermarsch alle Beteiligten profitieren werden.”

Die Aktion schafft eine digitale Plattform, die den Schülerinnen und Schülern den Zugang zu einer breiten Angebotspalette unterschiedlichster Berufe ermöglicht. Für die Unternehmen gibt es die Chance ein komfortables und kostenloses Instrument zu nutzen, um bei interessierten Praktikantinnen und Praktikanten als Arbeitgeber zu punkten. Sina Hoffmann, Fachberaterin für Berufsorientierung, betont: „Aufgrund von Corona konnten die 9-Klässler über alle Schulformen im Landkreis bislang nur ein oder auch gar kein Praktikum zur Berufsorientierung nutzen. Daher ist dieses Projekt ein so wertvolles Angebot, um Berufe kennenzulernen“, ist Hoffmann überzeugt, die zugleich als Lehrerin an der Oberschule in Rodenkirchen arbeitet.

„Der Eintrag bei der Vermittlungsplattform gestaltet sich ohne großen Aufwand, so dass die Unternehmen ihren Fokus auf die individuelle Gestaltung der Tagespraktika legen können“, wirbt Ingrid Marten von der Wirtschaftsförderung Wesermarsch für eine Beteiligung der Betriebe an der Praktikumswoche. Die Schüler*innen entscheiden sich auf der Plattform für bestimmte Berufsbilder, also nicht einzelne Unternehmen. Passt diese Wahl zu einem Ausbildungsberuf, der von einem Unternehmen angeboten wird, führt die Plattform beide Seiten erfolgreich zu-sammen und einem Praktikum steht nichts mehr im Wege.

Eike Bohlmann, Geschäftsführer des Jobcenter Wesermarsch, und Vertreter der Jugendberufsagentur, ist ebenfalls Kooperationspartner für das Vorhaben, um über sein großes Netzwerk jungen Menschen Erfahrungen aus der Praxis zu ermöglichen. „Ich wünsche mir, dass sich viele Unternehmen einbringen, damit viele Jugendliche eine Möglichkeit für ein Praktikum finden.“

Die Anmeldung zur Praktikumswoche erfolgt sowohl für die Unternehmen als auch für die Schüler*innen über die Internetseite www.praktikumswoche.de/wesermarsch. Beide Seiten stellen sich über ein Profil mit Interessen und Wunschterminen vor. Die Anwendung prüft die Profile in mehreren Punkten und gleicht beide Seiten miteinander ab. So wird die Praktikumswoche individuell angepasst. „Wird das Angebot in diesem Jahr gut angenommen, könnte die Praktikumswoche zukünftig auch in der gesamten JadeBay-Region etabliert werden“, erläutert Fachkräfteberaterin Simone Busjahn von JadeBay GmbH die Perspektiven. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Olaf Goldbaum koordiniert sie das Vorhaben. Fragen zur Praktikumswoche beantwortet Simone Busjahn telefonisch unter 0151/41 87 45 05, per Mail s.busjahn@jade-bay.com.

Die JadeBay GmbH finanziert und organisiert das Projekt. Die Durchführung wird in Kooperation mit den regionalen Wirtschaftsförderungen, der Kreishandwerkerschaft, der Jugendberufsagentur, der IHK und der LWK sowie dem Bildungsnetzwerk BINE und den Schulen in der Wesermarsch umgesetzt.