Arbeitsmarkt hält weiter an

Arbeitsmarkt zieht weiter leicht an – Beschäftigtenzahl um mehr als 700 gestiegen – Weiter hoher Bedarf bei Arbeitgebern

Ausgabejahr 2019
Datum 01.10.2019

Arbeitslosenzahl: 2.723
Veränderung gegenüber Vormonat: -73 bzw. – 2,6%
Veränderung gegenüber Vorjahresmonat: -131 bzw. – 4,6%
Arbeitslosenquote (Vorjahreswert):5,7% (6,0%)

Die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Wesermarsch ist von August auf September um –2,6% oder 73 Personen niedriger ausgefallen. 2.723 Frauen und Männer sind dort arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen um -4,6% oder 131 Personen niedriger.

Die Arbeitslosenquote, berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen, beträgt im September 5,7%, im Vorjahr waren es 6,0%.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Sozialgesetzbuch III / Arbeitslosengeld) ist die Zahl der Arbeitslosen von August auf September um – 30 Personen, oder -3,4% auf 862 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat nahm sie um 78 bzw. 9,9% zu. Die anteilige SGBIII-Arbeitslosenquote lag bei 1,8% (VJ 1,6%).

Bei den für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcenter (Sozialgesetzbuch II / Arbeitslosengeld II) ist die Zahl der Arbeitslosen von August auf September um -43 bzw. -2,3% auf 1.861 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahr sank hier die Arbeitslosigkeit um -10,1% bzw. um 209 Personen. Die anteilige SGBII -Arbeitslosenquote betrug 3,9% (VJ 4,3%).

Entwicklung nach Personengruppen

Nach Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit   recht unterschiedlich, allerdings waren bei fast allen Rückgänge gegenüber dem Vormonat und Vorjahresmonat zu verzeichnen.

Bei Frauen ging die Arbeitslosigkeit um -1,1% (VJM -7,0%) und bei Männer um 4,0% (VJM -2,3%) zurück. Somit ergibt sich eine Verteilung   von 52,5% Männer und 47,5% Frauen am Arbeitslosenbestand.

Von den Arbeitslosen sind 11,6% zwischen 15 bis 25 Jahre alt, der Anteil der über 50-jährigen liegt bei 35,0%.

Bei der Interpretation der Daten ist zu berücksichtigen, dass Mehrfachzählungen möglich sind, da ein Arbeitsloser in der Regel mehreren der hier abgebildeten Personengruppen angehört. Somit kann die individuelle Situation von Arbeitslosen von der Entwicklung der jeweiligen Personengruppe abweichen.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung1

Ende März 2019, dem letzten Quartalsstichtag der Beschäftigungsstatistik mit gesicherten Angaben, belief sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf 30.468. Gegenüber dem Vorjahresquartal war das eine Zunahme um 725 oder 2,4%, nach +649 oder +2,2% im Vorquartal.

Nach Branchen gab es absolut betrachtet die stärkste Zunahme in der Metall- und Elektroindustrie sowie Stahlindustrie, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (+415 oder +5,3%); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung bei der Herstellung von Vorleistungsgütern, einem Teilbereich des Verarbeitenden Gewerbes (–193 oder –8,9%).

1 Die Daten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung werden für die Arbeitsagentur-Bezirke sowie die Landkreise aufgrund des Erhebungsverfahrens und der Datenprüfung mit einem Zeitverzug von sechs Monaten veröffentlicht.

Arbeitslosigkeit von Geflüchteten

Im September waren 162 (173 Vormonat) Geflüchtete in der WSM beim Jobcenter bzw. der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet. Das sind 6,1 % (5,6 VM) aller Arbeitslosen in der gesamten Wesermarsch.

Weitere 217 Personen (273 VM) sind nicht arbeitslos gemeldet, sondern werden als arbeitssuchend geführt: Sie befanden sich in Integrationskursen, Qualifizierungsmaßnahmen oder waren erwerbstätig und suchten zugleich eine Stelle.

Zum 30. Juni 2016 lag erstmals eine Statistik vor, die die Gruppe der geflüchteten Frauen und Männer ausweist.

In der neuen Kategorie „Personen im Kontext von Fluchtmigration“ werden sowohl diejenigen Geflüchteten erfasst, die Asylanträge gestellt haben als auch die, die bereits als Asylbewerber anerkannt sind. Ferner werden auch die Personen mit einer Duldung in dieser Kategorie erfasst sowie Kontingentflüchtlinge. Diese müssen das Asylverfahren nicht durchlaufen und erhalten eine befristete Aufenthaltserlaubnis.

Bis Mai 2016 sind die Daten für die Arbeitslosen und Arbeitssuchenden aus den acht zugangsstärksten außereuropäischen Ländern herangezogen worden.

Arbeitskräftenachfrage

Offene Stellen in der Wesermarsch

Im September waren 783 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber August ist das ein Rückgang von 30 oder 4%. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 10 Stellen weniger (–1%). Arbeitgeber meldeten im September 157 neue Arbeitsstellen, das waren 42 oder 21% weniger als ein Jahr zuvor. Seit Jahresbeginn sind damit 1.771 Stellen eingegangen, das ist ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 52 oder 3%. Zudem wurden im September 188 Arbeitsstellen abgemeldet, 28 oder 13% weniger als im Vorjahr. Von Januar bis September gab es insgesamt 1.722 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 40 oder 2%.

Die größte Nachfrage an Arbeitskräften besteht, allerdings mit nachlassender Tendenz, in der Produktion und Fertigung mit aktuell 242 Stellen (254 VM). Der Bestand an Stellen für Berufe in Gesundheit und Soziales, Lehre u. Erziehung ist um 6 Stellen weiter angestiegen auf 152 Stellen (125 VM). Der Bedarf im Bereich Verkehr und Logistik ist um 5 auf 148 (VM 163) gesunken. Die Nachfrage im Bereich Handel, Vertrieb und Tourismus 94 (VM 98) ist wenig verändert.

Ausbildungsstellenmarkt

In diesem Monat entfällt die Berichterstattung zum Ausbildungsmarkt.

Die Bilanz zum Ausbildungsjahr 2018/19 ziehen Arbeitsagentur, Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer sowie Landwirtschaftskammer als Partner am Ausbildungsmarkt gemeinsam in Rahmen eines Pressegesprächs.

Entwicklungen in Brake und Nordenham

Brake

Die Arbeitslosigkeit   hat sich von August auf September um 61 auf 1.405 Personen verringert. Das waren 70 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 5,2%; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,5%. Dabei meldeten sich 324 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 13 weniger   als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 389 Personen ihre Arbeitslosigkeit   (–7). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.260 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 126 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3.309 Abmeldungen von Arbeitslosen (–186).

Der Bestand   an Arbeitsstellen ist im September um 10 Stellen auf 546 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 13 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im September 115 neue Arbeitsstellen, 13 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.182 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 45.

Nordenham

Die Arbeitslosigkeit hat sich von August auf September um 12 auf 1.318 Personen verringert. Das waren 61 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 6,3%; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,6%. Dabei meldeten sich 306 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 55 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 317 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+12). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.458 Arbeitslosmeldungen, die Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (–12); dem gegenüber stehen 2.541 Abmeldungen von Arbeitslosen (–125).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 20 Stellen auf 237 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 3 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 42 neue Arbeitsstellen, 29 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 589 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 97.