Pressemitteilung Nr. 03/2022 - eServices erweitert

Ausgabejahr 2022
Datum 17.08.2022

Ab sofort stehen auch für den Bereich Markt & Integration Online-Angebote zur Verfügung

Seit 2019 steht für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters unter dem Namen jobcenter.digital ein modernes Online-Angebot zur Verfügung. „Dieses digitale Angebot wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Im Entwicklungsprozess werden Mitarbeitende und Kund*innen einbezogen, um die Anwendungen noch nutzerorientierter zu gestalten.“ Informiert Dörthe Engelhardt-Rothenberger, die Geschäftsführerin des Jobcenters in Stendal.

Ab sofort steht der Online-Antrag zur Förderung aus dem Vermittlungsbudget zur Verfügung. Die Kundinnen und Kunden können so ihre Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen, Bewerbungskosten und sonstige Kosten einreichen und erstattet bekommen.

Die Online-Anträge bieten eine zusätzliche Möglichkeit, über die Kund*innen zeit- und ortsunabhängig einen digitalen Antrag beim Jobcenter stellen können. Die papierlose Variante garantiert einen sicheren Eingang aller Dokumente inklusive Nachweise beim Jobcenter – flexibel und umweltschonend.

„Im Herbst werden wir mit weiteren eServices online gehen“ verspricht die Chefin des Stendaler Jobcenters.

Um die Online-Angebote nutzen zu können, ist es erforderlich, dass die Kund*innen über ein Benutzerkonto im Portal der Bundesagentur für Arbeit verfügen. „Melden Sie sich am besten noch heute an“ appelliert Engelhardt-Rothenberger.

Anmeldung unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2