Grundsicherung in Salzgitter

Ausgabejahr 2022
Datum 31.03.2022

Das Jobcenter Salzgitter ist weiterhin verlässlicher Partner bei der Sicherstellung der Existenzgrundlage. Die schnelle Auszahlung der Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) bleibt daher auch 2022 unsere vorrangige Aufgabe.
Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden erarbeiten wir Chancen für eine nachhaltige Beschäftigung und eröffnen neue berufliche Perspektiven. Wir unterstützen durch Beratung, Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote.

Chancengleichheit für unsere Kundinnen und Kunden ist für uns ein wichtiges Ziel. Menschen, egal welchen Geschlechts und welcher Herkunft, Menschen mit und ohne Behinderung, Alleinstehende, Alleinerziehende und Familien sollen die gleichen Chancen auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsmarkt erhalten. 

Für eine schnelle Anliegens Klärung aber auch zur individuellen Beratung stehen unterschiedliche Zugangskanäle zur Verfügung. Sie erreichen das Jobcenter Salzgitter wie bereits bekannt unter der Service-Nummer 868-480 sowie unter der Hotline Kundenbüro 868-444. Gerne können Sie uns Ihre Anliegen auch schriftlich oder per Mail unter Jobcenter-Salzgitter@jobcenter-ge.de mitteilen.

Über jobcenter.digital ist es möglich, den Antrag auf Arbeitslosengeld II (ALG II) online auszufüllen, die Angaben zu speichern und anschließend zeit- und ortsunabhängig digital an das Jobcenter zu übermitteln. Der Postfachservice ermöglicht das Mitsenden von Anhängen. Kundinnen und Kunden sowie das Jobcenter können darüber Dokumente digital und sicher austauschen.

 

Das Jobcenter bietet seit Oktober 2020 unter www.jobzentrale-sz.de einen Service für alle jobsuchenden Bürgerinnen und Bürger der Stadt Salzgitter an. 

Die Nutzung der JobZENTRALE ist kostenlos, bietet verschiedene Sprachen und ist über das Internet aufrufbar. Es handelt sich um ein digitales Angebot für alle, die auf der Suche nach einem beruflichen Neuanfang sind.

Die JobZENTRALE ist ein Online-Service, der durch die Bündelung der Jobangebote aus Internetbörsen für Arbeits- und Ausbildungsstellen, Praktikumsplätze und Minijobs abbildet. Zusätzlich erfolgt die Auswertung von Tageszeitungen und Firmenhomepages. Es werden Stellenangebote der Stadt Salzgitter im Umkreis von 50 km sowie die Stellenangebote der Stadt Hannover abbildet. Eine dynamische Kartendarstellung ermöglicht dabei den grafischen Überblick über die Standorte der potentiellen Arbeitgeber. Zusätzlich haben die Nutzer die Möglichkeit, eine individuelle Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem PKW zu erstellen.

Aufgrund der aktuellen Fluchtsituation möchten wir daran erinnern, dass die JobZENTRALE neben diversen weiteren Sprachen auch komplett in Ukrainisch verfügbar ist. Die dazugehörige Hotline wurde mit ukrainischen Muttersprachlern/-innen verstärkt. Und selbstverständlich stehen auch die Apps (downloadbar in den entsprechenden Stores) vollständig in ukrainischer Sprache zur Verfügung. 

Bei Aufruf beliebiger Stellenlisten über die JobZENTRALE mit deutscher Stellenbezeichnung kann via Mouse Over die gewählte Sprache des Stellentitels angezeigt werden.

In den Stellenanzeigen selbst befindet sich in jeder Stellenanzeige unten die Übersetzungsfunktion, hier kommt dann der Translator zum Einsatz.