Navigation und Service

Digitalisierung im Jobcenter: Umbauprojekt erhöht Servicequalität und Kundenzufriedenheit

Ausgabejahr 2024
Datum 11.10.2024

Ausbau des digitalen Service im Jobcenter bringt zunächst Einschränkungen im Dienstbetrieb mit sich

Ab 17. Oktober 2024 werden im Eingangsbereich des Jobcenters umfassende Umbauarbeiten durchgeführt, sodass es zu einem eingeschränkten Dienstbetrieb kommt. Grund ist der Ausbau des digitalen Service: „Die Erweiterung des Eingangsbereiches um einen digitalen Service ab Februar dieses Jahres, stieß auf hohes Interesse unserer Kundinnen und Kunden, Anliegen online eigenständig und ohne große Wartezeiten zu erledigen. Um hier den entsprechenden Zulauf zu gewährleisten und die Servicequalität noch weiter zu erhöhen, kommt es zu notwendigen Umbaumaßnahmen. Terminierte Vorsprachen sind von den Einschränkungen nicht betroffen. Unsere telefonische und digitale Erreichbarkeit ist weiterhin gewährleistet.“, so Heike Jauch, Geschäftsführerin des Jobcenters Landeshauptstadt Magdeburg.

Was bedeutet das für unsere Kundinnen und Kunden?

• Baustellencharakter: Während der Bauphase, die voraussichtlich bis Ende 2024 dauern wird, ist mit einem erhöhtem Lärmpegel und Staubbelästigungen im Eingangsbereich zu rechnen.

• Haupteingang geschlossen: Der Haupteingang ist während der Bauarbeiten geschlossen. Es erfolgt der Zutritt über den Nebeneingang Kantstraße, welcher entsprechend ausgeschildert ist.

• Längere Wartezeiten: Durch die Einschränkungen im Dienstbetrieb, kommt es bei unterminierten Vorsprachen zu längeren Wartezeiten. Es wird empfohlen Termine online unter jobcenter.digital/terminbuchung zu buchen.

• Kinderspielzimmer: Auf Grund der Umbaumaßnahmen kann das Kinderspielzimmer nicht geöffnet werden.

• Kurzfristige Schließungen: Es kann zu kurzfristigen Schließungen des Eingangsbereiches kommen, sodass keine unterminierten Vorsprachen möglich sind – alle wichtigen Informationen werden rechtzeitig auf der Internetseite des Jobcenters www.jobcenter-md.de veröffentlicht.

• 24/7 online erreichbar: Auf dem Portal www.jobcenter.digital können u.a. Anträge gestellt, Unterlagen nachgereicht, Bescheide eingesehen und Nachrichten an das Jobcenter versandt werden.

• Telefonische Erreichbarkeit: Das Service Center steht für Fragen oder zur Terminbuchung von Montag bis Donnerstag 08.00 – 18.00 Uhr sowie Freitag 08.00 – 14.00 Uhr zur Verfügung