Navigation und Service

Mehr Service, weniger Bürokratie: Die neue Jobcenter App ist online!

Datum 13.01.2025

Anträge stellen, Veränderungen mitteilen und den Bearbeitungsstand des Bürgergeldantrags abrufen. Termine buchen und regionale Informartionen erhalten: alles auf dem eigenen Smartphone!

Die neue Jobcenter App steht zum Download zur Verfügung

Regionale Inhalte des Jobcenter Landeshauptstadt Magdeburg inklusive aktueller Veranstaltungen und temporären Hinweisen, kann sich JEDER in der App ansehen und sich stetig über Neuerungen informieren!

Die App kann noch mehr:

Kurz registrieren bei www.jobcenter.digital und vom Jobcenter einen Freischaltcode erhalten, dann kann es schon losgehen! Die Funktion „Mein Bereich“ kann dann vollumfänglich genutzt werden. Hier öffnet sich die individuelle Ansicht, in der beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt werden. Über die App ist es außerdem möglich, Unterlagen direkt in die digitale Kundenakte zu senden, eine Veränderung mitzuteilen, dem Jobcenter eine Nachricht zu senden, einen Job zu suchen, Termine einzusehen oder zu vereinbaren.

Auch der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) lässt sich genauso über die Jobcenter-App aufrufen. Sobald eine dieser Funktionen angeklickt wird, erfolgt automatisch eine Weiterleitung in das Onlineportal der Jobcenter, zu www.jobcenter.digital.

Über die Postfachfunktion lassen sich zudem Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Diese Postfachnachrichten werden aus dem geschützten Portal verschickt und sind im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.

Die App steht im Apple App-Store und im Google-Playstore kostenlos zum Download zur Verfügung!

Einen kleinen Einblick in die App bietet das Video auf YouTube!