Es gibt ihn auch an der Seenplatte - den Jobturbo (Lesezeit ca. 2:00 Min.)

Ausgabejahr 2024
Datum 21.02.2024

"Fische sind meine Leidenschaft, schon von Kindheit an", sagt Taras Mykhailiuk und wendet sich wieder seiner Arbeit zu. Er bereitet frischen Fisch für die Verkaufstheke in der GLOBUS Markthalle Neubrandenburg vor und bedient dort auch die Kunden.

Taras Mykhailiuk Foto: Jobcenter

Schon als kleiner Junge hat er in seiner Heimat, der Westukraine, leidenschaftlich gern geangelt. Später dann hat er dort 14 Jahre als selbständiger Unternehmer eine Fischzucht betrieben, hat vom Verkauf seiner Fische gelebt und gab unter anderem Angelkurse für Kinder. Veränderte Rahmenbedingungen vor Ort haben ihn dazu bewegt, sein Unternehmen aufzugeben. Eigentlich hat er ein Studium der Bank- und Finanzdienstleistung abgeschlossen und danach bei einer Sparkasse gearbeitet, bevor er sich der Fischzucht gewidmet hat.

Nach Aufgabe der Selbständigkeit fand er in einer polnischen Firma eine Anstellung, die sich mit dem Innenausbau privater Wohngebäude befasste. Herr Mykhailiuk ist handwerklich sehr begabt. Tapezieren, Malern, Parkett- und Fußbodenlegen - alles kein Problem für ihn und so kam er über die polnische Firma im Februar 2014 nach Deutschland, um dort die Aufträge der Firma zu erledigen. Das Beschäftigungsverhältnis dauerte allerdings nur 6 Monate an, dann wurde er gekündigt. Von 6 Monatslöhnen hat er nur 2 erhalten.

Jetzt war Herr Mykhailiuk in Deutschland und plötzlich arbeitslos.

Ein Bekannter half ihm durch den deutschen Behördendschungel. Er beantragte Asyl und kam in die Erstaufnahmeeinrichtung in Horst. Von dort wurde er nach Neubrandenburg geschickt, wohnte zunächst mit 4 weiteren Personen in einer 3-Raum-Wohnung in der Neubrandenburger Oststadt und erhielt Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz vom Landkreis.

Ab 2022 wurde er durch das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd betreut und erhielt von dort die Leistungen zum Lebensunterhalt. Während dieser Zeit absolvierte er Integrationskurse, verbesserte seine Sprachkenntnisse und hatte mehrere kürzere Beschäftigungen im handwerklichen Bereich.

Ab Juli 2023 nahm er an der Maßnahme "Jobstreet" bei der Agentur für Wirtschaft, einem in Neubrandenburg ansässigen Bildungsträger, teil. Der Kurs hatte die klare Ausrichtung neben Bewerbungstraining, Verbesserung der Sprachkenntnisse und einem beruflichen Training im Rahmen von betrieblichen Praktika eine Beschäftigung auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu erschließen. Herr Mykhailuik absolvierte während dieser Teilnahme zwei Betriebspraktika, unter anderem in der GLOBUS Markthalle Neubrandenburg. Die Arbeit dort machte Spaß und er hinterließ einen guten Eindruck, der sich in einem anschließenden Vorstellungsgespräch bestätigte.

Im Ergebnis erhielt Herr Mykhailiuk zum 1. November 2023 einen Arbeitsvertrag in der GLOBUS Markthalle Neubrandenburg. Das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd unterstütze ihn mit der Zahlung von Einstiegsgeld, um ihn während der ersten Phase der Beschäftigung zu stabilisieren und der Arbeitgeber erhielt zudem einen Eingliederungszuschuss, um den Mehraufwand der Einarbeitung finanziell aufzufangen.

Als Taras Mykhailiuk an seinen neuen Arbeitsplatz – den Fischstand – kam, glitt ein zufriedenes Lächeln über sein Gesicht. Jetzt konnte er endlich wieder sein Hobby und seine Leidenschaft für Fische mit der neuen beruflichen Tätigkeit verbinden.

Er ist vollkommen zufrieden mit seiner neuen Tätigkeit, bewohnt zwischenzeitlich eine eigene Wohnung und kann auch seinen Lebensunterhalt wieder selbst bestreiten. Noch immer ist er dem Jobcenter und den Dozenten der Agentur der Wirtschaft und für die Unterstützung auf seinem Weg dankbar.

Und natürlich angelt er in seiner Freizeit. Gerade hat er seinen Fischereischein wieder verlängert. Er zieht große Fische für den eignen Teller aus der Tollense, räuchert sie und lässt sie sich schmecken.