Erfolgreicher "Karriere-Start" im zweiten Anlauf (Lesezeit ca. 2 Min.)

Ausgabejahr 2018
Datum 28.05.2018

Das Projekt „Karriere Start“ für junge Erwachsene wird durch das Land M-V, den Europäischen Sozialfonds und durch das Jobcenter Mecklenburgischen Seenplatte-Süd gefördert und durch das Bildungszentrum für Marktwirtschaft und Datenverarbeitung (BMD) in Neustrelitz umgesetzt.

Das Ziel von „Karriere-Start“ ist die Einmündung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis, in eine gezielte berufliche Weiterbildung oder in ein nachhaltiges sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis. Es geht also um die Beendigung der Arbeitslosigkeit und damit auch um die Sicherung des Fachkräftepotenzials in der Region.

Am Projekt „Karriere-Start“ nahmen seit dem 1. Juni 2018 44 junge Menschen im Alter von 18 - 35 Jahren teil, die über keine oder nicht verwertbare Berufsabschlüsse verfügten und deren Chancen auf einen Arbeitsplatz aufgrund der fehlenden Abschlüsse nicht wirklich optimal waren.

Zur Zielerreichung wurde im Projektverlauf von „Karriere Start“ unter anderem intensiv auf die individuelle Lebenssituation aller Teilnehmenden eingegangen, beruflich relevante Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie berufliche Verwirklichungswünsche gemeinsam mit den Teilnehmenden erörtert. Es wurden gezielte Orientierungshilfen zur beruflichen Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration unterbreitet. Allen jungen Menschen wurde die Möglichkeit eingeräumt, sich über Praktika im Echtbetrieb zu orientieren, zu erproben bzw. einzuarbeiten, um damit ihre gewählte Strategie der Nachqualifizierung zielgerichtet zu verfeinern.

Methodisch verfolgte man eine arbeitsmarktpädagogische Vorgehensweise nach dem wissenschaftlichen Konzept des Empowerments. Empowerment steht für Selbstbemächtigung und Selbstverantwortung und setzt vor allem an den Stärken des Menschen an. „Nichts stärkt die Menschen so sehr, wie die kleinen, selbständig erarbeiteten Erfolge“ sagt der Leiter der Einrichtung Henryk Cichowski. Er führt aus, dass man sich strikt an den Leitgedanken „Jeder Mensch kann etwas und wird gebraucht“ orientiert. „Es ist vor allem der Job der jungen Menschen selber, einen Job bzw. eine Ausbildung zu finden“.

Das Konzept geht wunderbar auf.

7 Jugendliche nahmen eine sozialversicherungspflichtige Arbeit auf (zwei im Verkauf, einer als Fahrer beim DRK, einer in der Landwirtschaft, einer als Technischer Zeichner, einer auf dem Bau und einer als Koch).

3 Jugendliche haben eine Ausbildung begonnen (Verkäufer, Beikoch, Altenpfleger).

3 Jugendliche absolvieren eine abschlussorienterte Weiterbildung im Bereich Metallbau bzw. als Tourismuskaufmann.

8 junge Menschen werden in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen (Altenpflege, Lagerwirtschaft, Sozialassistentin, Raumausstatterin, Fahrradmechaniker, Fleischer, Mechatronikerin, Fachkraft im Gastgewerbe).

Ein junger Mann will das Abitur und ein weiterer junger Mann die Berufsreife nachholen.

Ein Beispiel:

Foto: Thomas Elsner

Nico Herold hat vom 11.12.2017 – 28.02.2018 am Projekt „Karriere Start“ teilgenommen. Über das Projekt hat er eine Einstiegsqualifizierung zur Vorbereitung auf die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe im „Deutschen Haus“ in Feldberg – seinem Heimatort - aufgenommen.

Familie Blüm führt dort das „Deutsche Haus“ seit 28 Jahren noch immer als Familienhotel. Es ist idyllisch am Haussee gelegen – natürlich mit Seeterrasse. Das angeschlossene Tauchcenter wird von der Tochter des Hauses betrieben. Nico fühlt sich wohl in dem kleinen Team von 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es geht hier auch noch richtig familiär zu – einer hilft dem anderen.

Nico‘s Ausbildungsvertrag ist bereits unterschrieben und am 1. September beginnt für ihn die Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe. Wenn es gut läuft, hat er danach noch die Möglichkeit, in einem weiteren Jahr seinen Abschluss als Koch zu machen.

Das erfolgreiche Projekt „Karriere-Start“ endet am 31. Mai 2018.