Navigation und Service

Ausstellung im Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd "AUF DER FLUCHT: FRAUEN UND MIGRATION" (Lesezeit ca. 1:30 Min.)

Ausgabejahr 2024
Datum 12.09.2024

Flucht, Vertreibung und Asyl sind Themen unserer täglichen gesellschaftlichen Diskussion. Weltweit sind etwa die Hälfte aller Geflüchteten Mädchen und Frauen - derzeit also rund 30 Millionen. Wenn sie ihre Heimat verlassen müssen, erleben sie oft Gewalt und Diskriminierung. Gleichzeitig sind sie oftmals verantwortlich für minderjährige Kinder. An den Ankunftsorten sind sie ein wesentlicher Motor für die Sicherheit und die Integration der Familienmitglieder.

Die Ausstellung „Auf der Flucht: Frauen und Migration“ präsentiert das Werk von neun Fotografinnen und Fotografen, die das Leben von Frauen dokumentiert, die geflohen sind.

Auf der Flucht

Sie schildern den Alltag in den Flüchtlingslagern und die schwierige Suche nach einer neuen Heimat.

Die mit dem Integrationspreis der Regierung von Oberbayern ausgezeichnete Ausstellung „Auf der Flucht – Frauen und Migration“ gibt diesen Lebensumständen ein Gesicht und zeigt in bewegenden großformatigen Bildern die Stärke dieser Frauen. Fotografinnen und Fotografen haben die Bilder an unterschiedlichen Orten eingefangen. Die Ausstellung umfasst einen weiten Bogen – von den Frauen, die in der Heimat geblieben sind, über die Flucht bis hin zu Frauen, die angekommen sind in der Fremde.

Mit der Ausstellung vom 24.09.2024 bis zum 01.10.2024 möchte das Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte-Süd im Ponyweg 37-43 in Neubrandenburg zur Diskussion anregen und den Dialog befördern. Die Besichtigung ist während der Öffnungszeiten im Eingangsbereich des Jobcenters kostenfrei möglich.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.