Pressemitteilung des Landkreises Lüchow-Dannenberg: Ausbildungsmesse für alle

vom 05. September 2024

Ausgabejahr 2024
Datum 05.09.2024

Am 10. und 11. September ist es wieder so weit: Die Ausbildungsmesse Lüchow-Dannenberg ist zurück und öffnet im VERDO in Hitzacker die Türen zu vielfältigen Zukunftsperspektiven in der Region. Zum bereits 18. Mal und das nicht nur für Schülerinnen und Schüler.

Am Dienstagabend, den 10.9.2024 ist die Messe von 17.00 bis 19.00 Uhr für alle geöffnet: Quereinstiegswillige, Eltern und Erziehungsberechtigte, Kinder und Jugendliche bspw. auf der Suche nach einem Praktikum, für Neu-Wendländerinnen und Neu-Wendländer, Jobstarter- und Jobwechsel-Interessierte und diejenigen, die berufliche Orientierung, Einsichten und direkte Kontakte in die hiesige Wirtschaft suchen.

62 Ausstellende helfen im VERDO bei der Beantwortung der schwierigen Frage nach der persönlichen Zukunft, die immer schneller, komplexer und herausfordernder zu werden scheint. Im Fokus steht dabei das Kennenlernen, der Austausch und das Voneinander lernen. Denn die Berufswelt wandelt sich. Nicht nur im Umgang, sondern auch bei der Bewerbung und den Tätigkeitsfeldern.

Das Ausbildungsmagazin zur Veranstaltung ist wieder vom Kooperationspartner Köhring-Verlag veröffentlicht worden. In der dort aufgeführten Ausstellenden-Liste noch nicht zu finden sind drei nachgemeldete Arbeitgeber, die das hiesige Messeangebot abrunden: der Pflegeverbund, Fehlhaber Medien- und Veranstaltungstechnik sowie die Polizei Niedersachsen. Über das sehr breite Angebot an Arbeits-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region werden sich am Mittwochvormittag auch über 770 Schülerinnen und Schüler von neun weiterführenden Schulen aus der Region informieren.

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg finanziert wie in den Vorjahren die Bustransporte für die Klassen und begleitenden Lehrkräfte aus sieben weiterführenden Schulen. Die Kreisverwaltung trägt so deutlich zum Gelingen der Ausbildungsmesse bei, wovon nicht nur die jungen Menschen profitieren, sondern auch die ausstellenden Betriebe. Der Landkreis und die Samtgemeinden Elbtalaue und Lüchow (Wendland) präsentieren sich zusätzlich als Arbeitgeber Vorort mit vielfältigen beruflichen Perspektiven: Im Bereich Informatik, Verwaltung oder Straßenunterhalt werden duale Ausbildungen angeboten und für Verwaltungswissenschaft oder Soziale Arbeit duale Studienperspektiven eröffnet.

Initiiert wird die Ausbildungsmesse auch dieses Jahr von der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Unternehmernetzwerk Wirtschaft im Wendland (ehemals IfU), Wendlandleben und den Berufsbildenden Schulen Lüchow.

Mehr Infos zur Ausbildungsmesse unter www.wirtschaft-dan.de/ausbildungsmesse