Online Befragung zum ÖPNV in Lüchow-Dannenberg

Pressemitteilung 149/2024 vom Landkreis Lüchow-Dannenberg

Ausgabejahr 2024
Datum 04.10.2024

Ab 04. Oktober 2024 startet, eine Online-Umfrage des Fraunhofer-Instituts zum öffentlichen Personennahverkehr in Lüchow-Dannenberg: https://websites.fraunhofer.de/fraunhofer-iao720/index.php?r=survey/index&sid=317194&lang=de.

Bereits im Vorjahr haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im selben Zeitraum Menschen zum ÖPNV Projekt „CleverMoWe“ im Landkreis befragt.

Für die anonyme Befragung haben die Mitarbeitenden des Fraunhofer-Instituts einen Online-Fragebogen erstellt zur aktuellen Lage des ÖPNVs im Wendland sowie zu den Maßnahmen, die durch das Projekt „CleverMoWe“ umgesetzt wurden. Dazu gehörte unter anderem die Einführung einer neuen, günstigen und kundenfreundlichen Tarifstruktur für den ÖPNV sowie die mobicard. Außerdem zählte auch die Einrichtung des OnDemand-Verkehrs zu den Erfolgen des Projektes.

Auch viele weitere Neuerungen haben Kreisverwaltung und Kreistag in den Projektjahren von 2022 bis 2024 umgesetzt. So wurde schon im Herbst 2022 das 365-Euro-Ticket eingeführt. Im Juni 2023 wurde die kostenlose Beförderung für alle in Lüchow-Dannenberg wohnhaften Schüler und Schülerinnen und Auszubildende realisiert. Im August wurde der Takt verschiedener Bushauptlinien erhöht.

Die Studie begleitet das ÖPNV-Modellprojekt „CleverMoWe“ des Bundesverkehrsministeriums, durch das der ÖPNV im Wendland aktuell modernisiert wird. Das Projekt endet Ende Dezember 2024.