Jobcenter.digital - Jobcenter Lüchow-Dannenberg baut Angebot aus

Nr. 4/2022 - 29. September 2022

Ausgabejahr 2022
Datum 30.09.2022

Vor gut drei Jahren ging das Portal Jobcenter.digital für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters (JC) Lüchow-Dannenberg an den Start. Stufenweise wurde dieses Online-Angebot ausgebaut und ab 4. Oktober stehen weitere wichtige Funktionen zur Verfügung. Durch die neuen Möglichkeiten sparen Kundinnen und Kunden des JC Zeit, Wege und Porto.

Bisher konnten Weiterbewilligungsanträge oder Veränderungsmitteilungen über das System an das JC in Lüchow übermittelt werden. „Mit der neuen Ausbaustufe gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung, denn nun können beispielsweise der Hauptantrag auf Arbeitslosengeld II oder Erstattungen für Bewerbungen direkt ausgefüllt und gesendet werden. Die Unterlagen stehen dann in der EDV zur Verfügung und können durch uns bearbeitet werden“, berichtet Fabian Huske, Geschäftsführer des JC Lüchow-Dannenberg.

Um den digitalen Service nutzen zu können, ist eine Registrierung notwendig. Dafür hat das JC auf seiner Homepage www.jobcenter-ge.de/luechow-dannenberg Informationen und den Link zu Jobcenter.digital hinterlegt. „Wer unseren digitalen Service nutzt, ist unabhängig von den Öffnungszeiten. Gerade für unsere Kundinnen und Kunden, die erwerbstätig sind, aber ergänzend Leistungen erhalten, ist dies eine gute Möglichkeit, Anträge und Unterlagen an uns zu übermitteln“, so Huske weiter.