Lüchow-Dannenberg: Ausbildungschancen nutzen - Arbeitsagentur unterstützt Betriebe und Jugendliche

Ausgabejahr 2021
Datum 29.07.2021

Der 1. August bedeutet für viele Jugendliche den Beginn eines neuen Lebensabschnitts: die Ausbildung. Gleichzeitig bereiten sich viele Unternehmen auch im Landkreis Lüchow-Dannenberg auf die Begrüßung ihrer neuen Auszubildenden vor. Aber noch hat nicht jede Schulabgängerin oder jeder Schulabgänger einen Vertrag in der Tasche und auch Betriebe haben noch nicht jede Ausbildungsstelle besetzt. Was nun? Die Arbeitsagentur in Lüchow steht Jugendlichen und Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite.

„Diejenigen, die noch keinen Ausbildungsvertrag oder Unternehmen, die noch eine freie Ausbildungsstelle haben, möchte ich Mut machen“, so Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, denn der 1. August mag für viele der klassische Ausbildungsbeginn sein, aber auch später ist noch ein Einstieg in die Ausbildung möglich. Aus diesem Grund wäre eine Bilanz für das Ausbildungsjahr verfrüht. Ein Fazit wird die Agentur erst im November ziehen, denn in den kommenden Wochen wird sich noch vieles bewegen. Passend zum „Sommer der Berufsausbildung“ arbeiten die Ausbildungsexperten von Berufsberatung und Arbeitgeber-Service der Agenturen für Arbeit gemeinsam mit den Kammern weiter daran, Stellen zu besetzen und Jugendlichen Angebote zu unterbreiten.

„Ich möchte nicht von einem Jahrgang Corona sprechen. Denn wir haben unsere Angebote umgestellt und beispielsweise mit der Videoberatung ergänzt, damit wir die jungen Menschen erreichen und bei ihrer Berufswahl unterstützen können. Gleichzeitig haben die Unternehmen in ihren Ausbildungsbemühungen nicht nachgelassen“, hebt die Agenturchefin hervor. Dennoch passen Traumberuf und Angebot, Wohn- und Arbeitsort, Wünsche und Anforderungen nicht immer vollständig zueinander. Gleichwohl verfügt die Arbeitsagentur in Lüchow neben einer individuellen Beratung über ein Portfolio an Leistungen, wie kostenfreien Zusatzunterricht oder Berufsausbildungsbeihilfe, mit dem sie Jugendliche und Unternehmen unterstützt. Übrigens ist auch wer ein Studium anstrebt und noch keinen Platz an der Uni hat, bei der Berufsberatung an der richtigen Stelle.

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg 223 Ausbildungsstellen und damit zehn Stellen (4,7 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 279 Jugendliche die Berufsberatung auf, 49 Jugendliche (14,9 Prozent) weniger als im Vorjahr. Mit Stand Juli waren noch 82 Jugendliche unversorgt und 72 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (7), Verkäufer/in (6), Koch/Köchin (4), Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (4), Fleischer/in, Maurer/in, Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizungs- Klimatechnik, Fachkraft - Lagerlogistik, Fachverkäufer/in-Lebensmittelhandwerk - Fleischerei, Restaurantfachmann/frau (jeweils 3)

Weitere Infos Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung Terminvereinbarung für eine telefonische Beratung oder Videoberatung unter 0800 4 5555 00 (montags bis freitags von 8-18 Uhr) und extra für den Landkreis Lüchow-Dannenberg geschaltete Hotline 05841/ 9610-111 Informationen für Unternehmen unter 0800 4 5555 20