Bürgergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld – Übersicht für den Durchblick

Ausgabejahr 2023
Datum 20.04.2023

Das Bürgergeld sichert das Existenzminimum für Menschen, die keine oder zu wenig eigene Mittel für ihren Lebensunterhalt haben. Kinderzuschlag und Wohngeld parallel zu beziehen, kann hier für Familien mit kleinen oder mittleren Einkommen finanziell günstiger sein.

Gestiegene Energie- und Heizkosten stellen für Familien bis auf Weiteres eine extreme finanzielle Herausforderung dar – das gilt für alleinerziehende Personen ebenso wie für Paarfamilien. Familien ist häufig nicht bekannt, wie sie finanziell unterstützt werden können. Dabei lohnt es sich, trotz oder sogar aufgrund der eigenen Erwerbstätigkeit die verschiedenen Möglichkeiten individuell zu prüfen.

Im nachfolgenden Beispiel besteht ein vorrangiger Anspruch auf Kinderzuschlag und Wohngeld, weil mittels dieser Leistungen die Hilfebedürftigkeit vermieden würde. Gut zu wissen: Ein Antrag auf KiZ und Wohngeld kann auch nachgeholt werden, wenn aus Unkenntnis das nachrangige Bürgergeld beantragt wurde – oder umgekehrt.

Bsp_FamKa-Flyer

Neben Bürgergeld, Kinderzuschlag und Wohngeld gibt es viele weitere finanzielle Familienleistungen. Auf der Rückseite des Flyers erhalten Sie einen Überblick – mit unserem „FamLei-Bär“!

Famlei-Bär