Starten Sie jetzt Ihren Job-Turbo mit uns!

Sie kommen aus der Ukraine oder

sind ein anerkannter Flüchtling?

Starten Sie jetzt Ihren Job-Turbo mit uns!

Ausgabejahr 2024
Datum 04.03.2024

Der Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat sich gerade zum zweiten Mal gejährt.

Er hat unsere Welt und unser Leben grundlegend verändert. Sehr viele Menschen haben seitdem wegen Krieg und Verfolgung - nicht nur aus der Ukraine - im Ilm-Kreis eine neue Zuflucht gefunden. Allein im Jobcenter Ilm-Kreis betreuen wir 1.462 anerkannte Flüchtlinge (davon 823 Ukrainer) im erwerbsfähigen Alter. Anerkannt bedeutet, die Menschen können in Deutschland eine Arbeit aufnehmen wie jeder andere Bürger auch.

Nach einer Phase des Ankommens, der (Um-)Orientierung und dem Erwerb erster Sprachkenntnisse ist es für die Menschen jetzt Zeit - aber auch ein guter Zeitpunkt, wieder nach vorne zu schauen, dass Leben in die eigenen Hände zu nehmen und zu gestalten.

Ob über Arbeit oder berufliche Ausbildung, gilt es den nächsten Schritt zu machen, in eine selbstbestimmte Zukunft - ganz unabhängig davon, ob man nach dem (noch unabsehbaren) Ende von Krieg und Verfolgung in seine alte Heimat zurückkehren möchte.

Es gilt jetzt teilzuhaben, an unserer Arbeitsgesellschaft, die diese existenzielle Zuflucht geboten hat.

Die Boomer Generation verlässt gerade den Arbeitsmarkt.

386.000 Renteneintritte in Thüringen in den nächsten 10 Jahren bis 2035 hinterlassen eine Beschäftigungslücke in den regionalen Unternehmen, im Handwerk, in den Gesundheits- und Pflegeinrichtungen, der Gastronomie und Verwaltung, die nicht zu schließen sein wird. Nur kaum mehr als die Hälfte dieser Lücke ließe sich rechnerisch durch die nachrückenden Jahrgänge ersetzen, die nach Ausbildung und Lehre neu in den Arbeitsmarkt eintreten.

Damit werden in den nächsten 10 Jahren für den Ilm-Kreis nicht nur die hochqualifizierten Fachkräfte, sondern ganz allgemein Arbeitskräfte in sehr vielen Berufsbereichen gesucht.

Es ist also nicht nur Zeit, sondern auch ein guter Zeitpunkt, jetzt an Morgen zu denken und die Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen.

Starten Sie mit uns Ihren Job Turbo im Ilm-Kreis. Sprechen Sie ihre Vermittlerin, ihren Vermittler im Jobcenter Ilm-Kreis an.

Wir suchen mit Ihnen gemeinsam nach einem beruflichen Einstieg, auch wenn Ihre Sprache noch nicht perfekt ist.

Berufliche Qualifikationen, weitere sprachliche Qualifizierungen - vieles von dem lässt sich auch gut im Job, beschäftigungsbegleitend organisieren.

Auch dabei können wir Sie und Ihren zukünftigen Arbeitgeber über unseren gemeinsamen Arbeitgeberservice unterstützen.

Bei unserem Arbeitgeberservice haben sich die Unternehmen gemeldet, die bereit und offen sind, Menschen mit Flucht und Migrationshintergrund zu beschäftigen.

Denken Sie aber auch daran, es geht um Ihren ersten beruflichen Einstieg in Deutschland - und nicht gleich um den Traumjob.

Machen Sie jetzt Ihren nächsten Schritt, es ist der richtige Zeitpunkt!

PI-Job-Turbo

Alexander Kötschau