Das Jobcenter Helmstedt informiert:
Antrag auf Arbeitslosengeld II jetzt auch online möglich

Seit Dezember ist es möglich, den Hauptantrag für Arbeitslosengeld II (Grundsicherung für Arbeitsuchende bzw. ab Januar Bürgergeld) digital zu stellen. Das spart Zeit und Portokosten.

Ausgabejahr 2022
Datum 28.12.2022

Einige Anliegen, wie das Mitteilen einer Veränderung oder das Einreichen eines Weiterbewilligungsantrags, können Kundinnen und Kunden schon seit längerer Zeit bequem online von zu Hause aus erledigen.

Jetzt ist ein weiterer Online-Service im Jobcenter Helmstedt verfügbar: die digitale Antragstellung auf Arbeitslosengeld II. Hilfetexte mit Erklär-Charakter unterstützen Kundinnen und Kunden durchgängig während der gesamten Dateneingabe. Das ermöglicht eine einfache Handhabung und eine hohe Nutzerfreundlichkeit.

Alle Antragsdaten und Nachweise bzw. Dokumente können direkt am PC, Tablet oder Smartphone hochgeladen werden. Der Online-Antrag spart somit Zeit beziehungsweise auch Portokosten. Des Weiteren können die Kundinnen und Kunden das sogenannte Online-Arbeitsmarktprofil nutzen. Dort lassen sich Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation bequem von zu Hause aus hinterlegen. Damit kann man sich optimal auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung vorbereiten.

Heike Bannach, Geschäftsführerin des Jobcenter Helmstedt begrüßt die Einführung: “Mit der Einführung des Online- Hauptantrages werden die digitalen Angebote weiter ausgebaut. Gerade in einem Flächenlandkreis wie unserem, spart das aus Kundensicht Zeit und Geld.“

Weitere Informationen sowie den digitalen Antrag findet man auf www.jobcenter-ge.de/helmstedt in der Rubrik „Jobcenter digital“.

Pressemitteilung Nr. 89/2022 - 22.12.2022