Online-Zustellung

Zum 01.01.2023 wurden die Voraussetzungen geschaffen, die rechtlichen Vorgaben zur digitalen Bekanntgabe von Verwaltungsakten (Bescheiden) technisch zu erfüllen. Damit wird eine rechtssichere digitale Bekanntgabe ermöglicht.

Aktuell kann es dazu kommen, dass Sie die Schreiben bzw. Bescheide des Jobcenter Helmstedt parallel auch weiterhin postalisch erhalten. Änderungen werden hier bekannt gegeben.

Die online zugestellten Schriftstücke erhalten zur Kenntlichmachung, dass es sich hierbei lediglich um eine Kopie bzw. Zweitschrift handelt, ein entsprechendes Wasserzeichen.

Damit Sie den Bescheid oder die Schreiben des Jobcenters online erhalten können, wird Ihre aktive Zustimmung benötigt. Diese kann jederzeit widerrufen werden.

Ihre Bescheide und Schreiben können Sie unter Ihrem Benutzerprofil bei www.jobcenter.digital - "Mein Profil" - "Meine Bescheide und Nachweise" - einsehen. Diese Dokumente werden Ihnen als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.

 Anbei erhalten Sie eine kurze Anleitung Flyer Online-Zustellung (PDF, 201KB, Datei ist nicht barrierefrei).